Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im August (2015)

 

Ein freundlicher Leserbrief, der mich kürzlich erreichte (siehe unter “Leserbriefe”) erinnerte mich daran, dass ich doch wieder einmal etwas für die “Online-Nachrichten” der “LGB-Freunde-Much” schreiben könnte. Zumal der Webmaster ohnehin immer schon mal quengelte und ich selbst auch wieder etwas Spaß am Großbahn-Projekt gefunden hatte. Ausgelöst wohl durch einige LGB-Neuheiten (bzw. deren Ankündigungen). Ganz konkret durch die als “Herbstneuheit” vorgestellte Dampflok IVk 145 als Sondermodell zum 125-Jahre-Jubiläum der Zittauer Schmalspurbahn (entdeckt auf der Seite von Champex-Linden) mit der LGB-Nr. 26842. Dunkelgrün und limitiert auf 399 Stück! Die Freude wurde dann noch größer, als ich einen passenden, vierachsigen Gepäckwagen 138 1k (LGB-Nr. 30320) als Formneuheit registrierte. Endlich ein Gepäckwagen, – zwar nach einem Vorbild in Holzbauweise, statt des lang erwarteten Typs mit imitierten Stahlwänden, – aber immerhin! Im speziellen Flyer gab es dann auch noch diesen, für mich tückischen Hinweis auf das “Historische Wagenset” Nr. 39359. So komplette Züge mit zueinander passenden Modellen mag ich nämlich ganz besonders...
 

Auch zu “Lehmann-Zeiten” hat es so Komplett-Garnituren schon gegeben, – wenn ich nur an den “Schotterzug” der RhB oder das “Zillertalbahn-Set” denke. Aber es müssen gar nicht immer so komplette (und damit hochpreisige) Packungen sein! Aufeinander abgestimmte und über einen gewissen Zeitraum erscheinende Neuheiten, – eine neue Lokomotive und passende Wagen (oder zuerst neue Wagen und danach die passende Lokomotive wie im aktuellen Fall) sind vielleicht noch optimaler, weil sich die finanzielle Belastung verteilen lässt.
 

Die beschriebene IVk Nr. 26842 und der neue Gepäckwagen Nr. 30320 sollen im Herbst 2016 erscheinen. Das “Historische Wagenset” Nr. 39359 kam schon im Jahr 2012 ins Programm. Wer also jetzt die grüne IVk bestellt hat und noch so ein Wagenset kaufen möchte, der hat schon einige Mühe, die Wagen noch im Handel zu finden. Ob dies als geschickte Strategie seitens Märklin zu bewerten ist, noch schnell die Restbestände des Wagensets an den Mann zu bringen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es wird wohl eher Zufall gewesen sein, zumal man beim Wagenset seinerzeit in den Produkt- informationen auf die schwarze IVk Nr. 20980 hingewiesen hat. Aber macht nichts, – auch über etwas, das eher zufällig entstanden ist, kann sich der LGB-Bahner freuen. Man könnte nur fragen, warum eine Neuheit, die im Herbst 2016 erscheinen soll, nicht als Herbstneuheit 2016 (statt 2015) im kommenden Jahr erst angekündigt wird? Aber solche Ungereimtheiten kennt der geplagte LGB-Bahner auch noch aus Nürnberg.
     

Aktuell sehr gut gefallen hat mir auch der kürzlich ausgelieferte RhB Hilfswagen Xk 9005 in leuchtend oranger Farbgebung (LGB-Nr. 40817), der wunderschön zu dem in früheren Jahren angebotenen RhB Werkstattwagen X 9079 (LGB-Nr. 31553) und dem RhB Traktor 2/2 (z.B. LGB-Nr. 21410) passt. Und wenn als viertes Fahrzeug dann noch der RhB Dienstwagen (LGB-Nr. 40122), ein grauer Niederbordwagen mit Bremserbühne und aufgesetztem Kessel mit hölzerner Bühne zur Unkrautbekämpfung hinzugestellt wird, dann kann man einen absoluten Hingucker auf die Strecke bringen....
  


 

Zwei Botschaften möchte ich mit diesen Ausführungen übermitteln:

  • Auch unter dem Dach von Märklin werden interessante Fahrzeuge ins LGB-Programm genommen!

  • Der LGB-Bahner selbst sollte aufmerksam die Neuheiten-Programme verfolgen und auch so etwas wie eine “Kauf-Strategie” entwickeln, – im “Zusammenwirken” mit dem LGB-Händler seines Vertrauens vielleicht! Der weiß in der Regel dann auch, ob ein Modell in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht, oder ob ein kurzfristiger Kauf bzw. eine Bestellung zu empfehlen ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist die “Wolfgang Richter Stainz”, LGB-Nr. 20214: Erst hat sie keiner bestellt, dann war sie plötzlich nicht mehr lieferbar.... 

Was den Kauf über eBay betrifft: Da gibt es natürlich die so genannten “Schnäppchen”, also gute Qualität zum günstigen Preis, – wenn man denn Glück hat! Ideal wäre es natürlich, wenn der Kaufwillige Ahnung vom Produkt hat, weil auch mal gerne “Gurken” über eBay “entsorgt” werden.... Ob ein Fahrzeug verschmutzt oder/und beschädigt ist, das kann man vielleicht noch durch genaues Betrachten der Fotos erkennen, – das “Innenleben” ist in der Regel nicht erkennbar und wird seitens des Verkäufers bei Mängeln gerne verschwiegen. Selbst wenn die eigene LGB-Anlage im Analogbetrieb fährt, kann es nicht schaden, wenn eine Lokomotive “Decoder on board” hat oder zumindest für einen Digitalbetrieb vorbereitet ist. Auch wenn man an eine erhoffte Werthaltigkeit denkt.
 

Das Thema “Qualität” muss man einfach längerfristig sehen. Als die Regie noch in der Saganer Straße ansässig war, gab es auch Schweizer Vierachser, bei denen Haken falschherum eingesetzt waren, – in China wusste man es einfach nicht besser! Abschließend (für heute) sage ich einfach, dass der LGB-Bahner grundsätzlich Abstriche gegenüber vielleicht aus früheren Jahren gewohnter Qualität machen muss. Und er sollte sich auch nicht scheuen, die Beschwerde-Hotline nach Göppingen zu benutzen. Und wenn er das dann tut, dann kann er gleich einen Gruß von mir ausrichten: Und dass ich die Liefer- und Verschiebe-Politik dort ganz schrecklich finde!

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik