Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Oktober 2007
 

Endlich kann ich mal wieder über etwas Erfreuliches berichten! Die „LGB Depesche“ (Heft 01/2007) wurde Ende Oktober ausgeliefert! Zwar ist die Depesche immer noch die „1. Modellbahn für Draussen und Drinnen“, aber wenigstens das Titelbild war nicht mehr so schrecklich, wie in der Vergangenheit. Innen gibt es erst einmal ein Grußwort von Märklin-Chef Axel Dietz, dann folgen Einleitungen „In eigener Sache“. Da liest man dann z.B., dass die „in den letzten Jahren begonnene Sortimentspolitik kontinuierlich weiter geführt“ werden soll. „Auch weiterhin soll es Neuheiten für die Schmalspur- und Normalspurbahnen geben“. Die Meister bearbeiten weiter wie bisher, der LGB-Club macht weiter, die LGB Depesche macht weiter. Allein die Gleisbetten machen nicht weiter, und ein neues Konzept gibt es wohl auch nicht.  

 

Mit wem man es weiterhin zu tun haben wird, zeigt ein Foto auf der „Weiter so…“-Seite. Ja, wirklich, dieses karierte, gestreifte, werbebeschriftete und sonst wie gemusterte Häuflein ist das neue/alte Team des einstmals stolzen Ernst Paul Lehmann Patentwerkes. Ich weiß ja nun ´mal nicht, ob die Firma Märklin an absolutem Personalmangel leidet, - aber wenn ICH eine Firma übernommen hätte, dann käme zuerst einmal ein Mensch aus der eigenen Mannschaft mit ins Team, - und der wäre dann sogar an einer Krawatte zu erkennen gewesen! Und vernünftig angezogen hätten sich unter meiner Regie die Damen und Herren der Weiter-So-Fraktion auch, - wenigstens für ein offizielles Foto zur Veröffentlichung!

 

Ja, und dann das Thema „LGBoA“. Die Tochterfirma hatte ja bekanntlich vergangenes Jahr eine neue Firma „G 45“ eines David Buffington erworben. Der machte schon seit Jahren die LGB-Internetseiten und war mit den Richters gut bekannt. Allerdings wohnte er nur irgendwo zur Miete, und alle Leute fragten sich, woher der denn wohl das Geld habe, um LGBoA zu erwerben? Jetzt kürzlich hat er dann die „G 45“ an den Geschäftsführer von LGBoA Tony Castellano und diesen Münchner Rechtsanwalt Stefan Jakob veräußert. Dieser Rechtsanwalt war schon einmal in Erscheinung getreten, als es um die Übernahme des Lehmann Patentwerkes in Deutschland ging. 
Zum Erwerb von Geschäftsanteilen durch Rechtsanwälte habe ich schon einmal Stellung bezogen. Die betätigen sich nämlich eher als Treuhänder, denn als Spielwaren-Großhändler….
Auf jeden Fall gibt es jetzt ein Vertragswerk zwischen Märklin und LGBoA, wonach erst einmal eine Belieferung bis Ende des Jahres stattfinden soll. Praktisch kann man sich das so vorstellen, dass von den im Lager Nürnberg noch vorhandenen Modellen diejenigen nach US-Vorbild nach Nordamerika verschifft werden. Das Interesse hieran wäre bei uns auch nicht besonders groß gewesen. 
So Übersetzungen aus dem amerikanischen ins deutsche geraten ja oft recht putzig (wie wir von der Rubrik Sammlerseite der LGB-Depesche wissen). Der „Brandora Informationsdienst“ meldet am 19.10. zum vorgenannten Thema die Aussage von Tony Castellano wie folgt: „Wir haben gesehen, mit welcher Hingabe Märklin den Geist der LGB am Leben erhält“. Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass gewisse Leute von allen guten Geistern verlassen wurden….
   

Bei eBay gab es auch mal wieder einen neuen Namen: „laban2000“ – wohnhaft in Schwaig. Sehr unauffällig! Noch auffälliger das Angebot von gleich drei goldenen Zügen! Die wurden sogar noch ausgeliefert, wogegen eine Serie von Magnus-Modellen am Wochenende darauf von eBay durch Namens- löschung gestoppt wurde. Menschesmeier! Das ist keine Gefälligkeit mehr, falls man aus dem Lehmann-Lager entwendete Waren über eBay zu Geld machen will. Das ist Hehlerei! Macht sich der Betroffene eigentlich darüber gar keine Gedanken? Er sollte es tun! Spätestens jetzt, zumal ich weiß, dass die Kripo Nürnberg regelmäßig meine „Tagebuch“-Aufzeichnungen liest….
 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik