Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, August / September 2010

 

Ich weiß, Sie haben Anfang September mein August-Tagebuch vermisst! Aber es gab einfach nichts Interessantes zu berichten, - und das Stroh von gestern noch einmal zu dreschen, das bringt schließlich auch nichts! Und der August selbst war dann vom Wetter her einfach deprimierend! Regen, Regen und nochmals Regen! Die armen Gartenbahner!
  

Am Wochenende 21./22. August feierte der LGB-Club Rhein/Sieg sein 25-jähriges Jubiläum, und am Wochenende 11./12. September gab es dann am Mondsee in Österreich wieder die inzwischen schon traditionellen „Echtdampftage“ der „Lotus-Lokstation“ unter der Regie der immer emsigen Marion Hötzel. Bei schönem, sonnigem Wetter hatten sich auch einige bekannte LGB-Größen eingefunden. Sei es als Händler, als Helfer oder als Besucher. Anneliese Aumer, frühere Chefsekretärin im LGB-Werk, konnte ich z.B. auf Fotos entdecken.
  

Immerhin gab es dann noch in der letzten Septemberwoche etwas Neues! Der vierachsige RhB-Rungenwagen mit der LGB-Nr. 40920 wurde im Handel angeboten. Nicht etwa mit besonderer Ankündigung aus dem Hause Märklin, sondern so einfach still und leise. Eben so, wie die gesamte Informations- politik aus Göppingen, - dieses Mal dann eben „andersherum“, - wenn Sie wissen, was ich meine. Und gleichzeitig übrigens, als der Märklin-Online- Shop noch zum Artikel meldete: „Dieser Artikel ist zur Zeit nicht verfügbar“. Na, ja, macht ja nichts! Hauptsache, der Wagen ist endlich da! Gut einsetzbar natürlich im Langzug mit mehreren Exemplaren! Der Preis von rd. 120 Euro erscheint ja dann auch als erschwinglich und liegt gut im „Weihnachts- geschenk-Preisrahmen“!
  

Am besten ist es einfach, permanent die eBay- Angebote zu studieren, um mitzubekommen, wenn wieder ein neuer Artikel ausgeliefert wurde. Man kann sich durchaus darauf verlassen, dass irgendein Händler den dann sehr schnell einstellt. So ist dann auch das Set mit den Gussstahlwagen Nr. 49560 zwischenzeitlich erhältlich. Was ein derartiger „Exote“ im Programm soll? Keine Ahnung, - das Modell hat sich schon seinerzeit sehr schlecht verkauft! Wenn jetzt aber noch die beiden Köf-Lokomotiven genau so überraschend erscheinen würden, wäre es schön! 

Am 28. September war dann noch der "Roll Out" der BR 199 von PIKO, - medienwirksam im Bahnhof Wernigerode-Westerntor zelebriert. Das große Vorbild dieser Lok finde ich wegen der Größenverhältnisse schon schrecklich! Kein Wunder, da ja schließlich eine Regelspurlok auf Schmalspur gezwängt wurde. Was mich auf den ersten Blick bei der PIKO-Modell-Lok auch stört, das sind die hellgrauen Fahrgestelle....
  
Zu „eBay“ noch ein Gedanke: An LGB-Ersatz- und Bastelteile vom Anbieter „Warenreich“ haben wir uns ja schon gewöhnt. Jetzt kommt aus gleichem Hintergrund ein ähnliches Angebot unter „Warenburg“. Eine E-Mail, die mich erreichte, behauptete steif und fest, die Richter-Familie würde hinter beiden Namen stecken. Mir ist das egal, - aber woher mögen diese Massen eigentlich kommen? Müssten die eigentlich nicht den beiden Insolvenz- verwaltern zur Verfügung stehen? Oder haben die – in Unwissenheit des Wertes – für den sprichwörtlichen Appel und Ei verkauft? Die Frage ist auch, wer braucht eigentlich diese Teile und in diesen Mengen? Wird da überwiegend gebunkert und irgendwann weggeschmissen?
 

 
Bahnhof „Gatow“ mit angrenzendem BW und Segmentdrehscheibe, - ein Augenschmaus….
 
  

Die LGB-Freunde Much haben leider einen Verlust zu vermelden. Ihr „Museum“ musste aufgegeben werden, - die Räumlichkeiten wurden vom Vermieter anderweitig gebraucht. Derzeit ist alles einfach eingelagert, die 5 Schauanlagen, die vielen Besuchern von verschiedenen Ausstellungen bekannt sind, stehen zum Verkauf. Die Maße sind einheitlich ca. 5,00 x 1,20 m. Wenn Sie Interesse an einem Erwerb haben, dann können Sie Kontakt mit mir aufnehmen, - aber bitte nur ernstgemeinte Anfragen….
 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik