Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, September 2006
 

Im September mussten wir krampfhaft darauf achten, dass wir uns ja nur auf die Berichterstattung über positive Dinge beschränken wollen! Immer war uns das in der Vergangenheit ja nicht gelungen, denn Negatives gibt es leider genug, - auch in der Großbahn-Welt! 

 

Und was soll zum Beispiel an einer Lehmann-Insolvenz positiv sein? Aber ganz ignorieren konnten wir das Thema natürlich auch nicht, und so hatten wir uns wenigstens bemüht, einen Bericht zu schreiben, der zutreffend informiert und umfassend den Hintergrund beleuchtet. Dass uns das wohl ganz gut gelungen ist, das zeigten die Inhalte der zahllosen E-Mails und der Telefonanrufe, die uns erreichten, und die Nachdrucke in diversen Zeitungen. Und das war ja dann immerhin etwas Positives! Alles andere überlassen wir jetzt einmal den Foren, die ja ausführlich das Thema behandelt haben bzw. noch behandeln. Und der Presse, die ausführlich über das Geschehen berichtet hat. Die Zeitung „Garten Bahn“ sogar mit einem Extrablatt zu ihrem Heft 5/2006. Weitere Informationen werden sicher folgen.... 

 

Wir haben uns in den ersten beiden Septemberwochen intensiv mit dem San Diego-Bericht beschäftigt. Wenn Sie ihn gelesen haben, dann werden Sie es erahnen: Er war mit sehr viel Arbeit verbunden. Zwar gab es einige Aufzeichnungen, die in schlaflosen Nächten entstanden sind, aber das Programm einer ganzen Woche und spezielle Probleme zu beschreiben, das war nicht so einfach! Aus 660 Fotos sind die schönsten herausgesucht und den Texten zugeordnet worden. Bei über 9 MB Gesamtvolumen musste der Bericht in Einzelkapitel zerlegt werden, - auch das ein Novum! Am Abend des 16. Septembers ging der Bericht dann ins Netz. Mit fast 600 Zugriffen am Sonntag wurde wieder ein Spitzenwert erreicht. Insgesamt ging man jetzt deutlich auf die 40.000 zu! Und eine Flasche Champagner für den Webmaster wurde schon versandfertig gemacht.... 
  

Als neuer Beitrag wurde mit der Arbeit an einem weiteren Bericht über die LGB-Historie der Jahre 1978 und 1979 begonnen. Dabei haben wir dann erst einmal festgestellt, dass 1978 so eine kleine Pause in Sachen LGB- Neuheiten eingelegt worden war. Das „Krokodil“ und die rote Oldtimer- Straßenbahn waren ja schon im Vorjahr angekündigt worden, kamen jetzt aber noch einmal ins Neuheitenblatt. In jenem Jahr hatte die LGB ja dann ihr 10-jähriges Jubiläum. Das wurde damals zwar noch nicht besonders gefeiert, aber was da schon für ein Programm geboten wurde, das war schon sensationell! Fernsehauftritte, z.B. in der Wunschsendung „Musik ist Trumpf“ mit Peter Frankenfeld (der übrigens auch privat ein LGB-Fan war), sorgten dafür, dass der Bekanntheitsgrad der Bahn mehr und mehr zunahm.
Im Jahr 1979 gab es dann den ersten richtigen LGB-Katalog. Fast 100 Seiten stark und toll aufgemacht. Der ausführliche Bericht wird dann voraussichtlich im Laufe des Oktobers eingestellt. 

 

Der Speicherplatz bei unserem Provider wurde im September auf 300 MB erhöht. Das wird dann (hoffentlich) jetzt eine Zeit lang reichen.... Ursprünglich einmal hatten wir ja nur ab und zu ´mal kleine Berichte über die LGB- Geschichte einstellen wollen. Aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben (besonders, wenn er von einem gewissen Webmaster permanent angetrieben wird!).
 

Am 18. September kam die Zusage der Messe Sinsheim betreffend unsere Bewerbung um eine Teilnahme an der „Faszination Modellbau“ vom 15. bis 18. März 2007. In 2006 hatten wir ja in Sinsheim die Internetzeitung „IIm-Online-Nachrichten“ der LGB-Freunde Much erstmals vorgestellt. Mit schönem Info-Stand und einer noch schöneren LGB-Schauanlage. Insoweit hat für uns die Messe Sinsheim einen ganz besonderen Stellenwert! Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Teilnahme in 2007! Mit dem Bau einer neuen Schauanlage haben wir übrigens gerade begonnen. Jetzt kommt ´mal wieder die Stunde von Erich Hamacher, dem Mitglied der LGB-Freunde Much für Anlagenbau und Technik. 
  

Ansonsten bereiten wir uns derzeit auf die Teilnahme an der Modellbahn- Ausstellung in der Messe Köln vor, die vom 09.11. bis 12.11. stattfinden wird. Falls Sie uns also einmal persönlich kennen lernen wollen, da haben Sie die Gelegenheit dazu! Wir würden uns natürlich auch freuen, Sie als Leser der „IIm-Online-Nachrichten“ begrüßen zu können. Also: Schreiben Sie den Termin ruhig schon einmal in Ihren Kalender....
 

Unser Bericht über die LGB-Insolvenz wurde an den ersten vier Tagen über 8.000 mal angewählt, - ein absoluter Rekord. Damit einhergehend belief sich die gesamte Zugriffszahl per Ende September dann auch auf über 50.000! Mit allen bekannten Folgen, - für den Webmaster, meine ich....
 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik