Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Juli 2006
 

Am 26. Juni begannen in Nordrhein-Westfalen die Schulferien. Was das denn mit den „IIm-Online-Nachrichten“ zu tun hat, wollen Sie wissen? Viel, weil im Juli unsere Zeitung nur im Rahmen eines „Ferien-Notprogramms“ entstand. Nämlich im Bereich Grafik und Design überwiegend in den Nachtstunden, da Cordula Abends tagsüber Ferienanimateurin für ihre drei Kinderchen spielen musste (spielen wollte)…. Und weil unser Webmaster Mitte Juli mit seiner besten Ehefrau von allen, die als Lehrerin gleichfalls an Schulferientermine gebunden ist, auf die Insel Amrum entschwand. Wenn Sie jetzt der Meinung sind, von „Notprogramm“ aber nichts bemerkt zu haben, dann ist uns das natürlich auch recht…. 

 

In der ersten Juli-Woche wurde der Bericht von Rainer Fröhling über das „Großbahn-Treffen in Schkeuditz vom 23. – 25.06.2006“ eingestellt. Anschließend gab es einen Hinweis darauf im „Buntbahn-Forum“, und dann passierte genau das, was wir uns in unseren Wunschträumen immer so vorgestellt hatten: Man reagierte! In den Foren wurde der Bericht von verschiedenen Teilnehmern gelobt („Liebevolle Berichterstattung….“ – „den Bericht habt ihr schön gemacht….“ – „super gemacht….“), die Erbauer der vorgestellten Anlagen und Modelle meldeten sich per Email und bedankten sich. Da wurde der „kurze Draht“ zwischen den Lesern und den Betreibern einer Internet-Zeitung so richtig deutlich. Das aktuelle Thema hatte natürlich auch noch das seinige zu den prompten Reaktionen dazu getan, während unsere „historischen“ Themen sicher nicht sofort zur Email-Tastatur greifen lassen…. 

 

Etwas „Historisches“ gab es dann mit dem Thema „PRIMUS“ aber auch noch. Bereits zwei Mal angekündigt, sollte der Bericht vor den Ferien endlich fertig gestellt werden. Das war nicht so einfach, wie ursprünglich einmal gedacht. Zwar war das damalige Programm überschaubar und wir konnten uns noch gut an vieles erinnern, aber dann stellte sich erst einmal heraus, dass nicht alle Varianten an Fahrzeugen im Bestand vorhanden waren.
Freundlicherweise konnte da auf das Privat-Museum der Firma Champex- Linden zurück gegriffen werden, - herzlichen Dank nach Nievenheim!
Ein „PRIMUS“-Prospekt war aber im Archiv, und der konnte dann zum Download für die Leser zur Verfügung gestellt werden.
  

Eine weitere Idee sollte in die „gute alte LGB-Zeit“ führen. Es galt, doch einmal die Leute ausfindig zu machen, die in ganz frühen Jahren dabei waren. Die bei den Wettbewerben gewonnen hatten, deren Anlagen in den „LGB-Depeschen“ der Anfangsjahre abgebildet waren. Einen Versuch haben wir schon unternommen: Manuel Rossich, Apartado 14, Algorta (Vizcaya), Spanien, hatte 1969 den ersten Preis im großen LGB-Wettbewerb, in dem die schönsten Außenanlagen gesucht wurden, gewonnen. Der Brief an ihn – extra ins Spanische übersetzt – kam leider zurück. Obwohl es damals schon einen Sohn mit gleichem Vornamen gab, der ja eigentlich auf jeden Fall noch leben müsste…. Vielleicht war die Familie ja auch einfach verzogen. Aber dieses Thema werden wir weiter verfolgen! Back to the roots….
     

Ansonsten schauten viele auf den Termin des LGB-Jubiläums-Festivals vom 14. bis 16. Juli, während andere partout nicht hinfahren wollten. Weil es angeblich nichts zu feiern gäbe, und weil im Einladungsschreiben zum Festabend sinngemäß dringestanden hatte, dass man auch nicht böse wäre, wenn der Eingeladene etwas anderes vorhabe. Peinlich, aber das Formulieren ist nicht jedermanns Sache….
Rainer Fröhling, Erich Hamacher und H.-Jürgen Neumann waren auf jeden Fall am Freitag da, und zurückblickend war das vielleicht auch der beste Tag. Die beiden letztgenannten Herren wohnten übrigens bei Nelly und Rolf Grimm in Burgthann, und dort entstand im Schatten der Markise auf dem Gartentisch am frühen Abend ein vorläufiger Bericht über das Geschehen. Zu nächtlicher Stunde wurde der anschließend, zusammen mit den ersten schnellen Fotos, per Email an den Webmaster geschickt, und stand dann pünktlich am Samstagmorgen schon auf unserer Internetseite. Wir wollen uns ja nicht selber loben, aber das war doch wohl eine Meisterleistung! 
Ansonsten war Rainer Fröhling fürs Fotografieren zuständig, und seine Fotos können Sie dann auch im Rahmen der großen Jubiläums-Reportage in Kürze auf unserer Seite sehen. 
  

An neuen Berichten wurde im Rahmen der LGB-Historie der Beitrag „Die Jahre 1976 und 1977“ geschrieben. Nach den relativ ruhigen 1974er und 1975er Jahren ging da ´mal wieder die Post ab: Straßenbahn, Krokodil, Diesellok 2051, und nicht zu vergessen, Beginn der Serie an Handarbeits- Modellen. Das sah für uns schon auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus, - und dieser Anschein hat dann auch nicht getrogen…. Und, beim Thema „Handarbeits-Modelle“ werden Sie es schon erahnen, dass es hierzu demnächst einmal einen Sonderbericht geben wird. 
 

Und dann überraschte unser Webmaster noch das ganze Team! Nachdem offensichtlich das tägliche Studium der FAZ während seines Amrum-Ferien- Aufenthaltes zur gewohnten Bewegung der grauen Zellen nicht ausreichte, hatte er doch glatt heimlich und hinter aller Rücken einen Bericht geschrieben: „Ein Blick auf die Amrumer Inselbahn“. Wahnsinn!
Ich hoffe natürlich, dass die anderen Mitglieder der „LGB-Freunde Much“ sich daran ein Beispiel nehmen werden! Erich Hamacher könnte z.B. im nächsten Urlaub ein schönes Modul mit italienischer Landschaftsgestaltung bauen, und Cordula Abends eine schöne Krawatte für den nächsten Messeeinsatz mit passendem Logo entwerfen! Ich selber? Ach Gott, so auf dem Rücken liegend nachzudenken kann auch ganz schön anstrengend sein….
  

Am 20.07. kam die Nachricht von der KölnMesse, dass unsere Bewerbung um eine Teilnahme an der Internationalen Modellbahn-Ausstellung vom 09. bis 12.11.2006 angenommen worden sei. Wir haben uns natürlich gefreut! Nach Sinsheim, wo wir im März unsere „IIm-Online-Nachrichten“ erstmals vorgestellt hatten, jetzt ein „Heimateinsatz“! Natürlich begannen die Gedanken sofort zu fliegen. Von Sinsheim wollten wir nur die Schauanlage und den Champagner übernehmen. Ansonsten musste etwas Neues her! Lassen wir uns (lassen Sie sich) überraschen! Und schreiben Sie sich den Termin ruhig schon einmal in den Kalender!
  

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik