Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Mai 2010
 

Der Mai 2010 war einfach zu kühl, - da sind sich die Meteorologen einig. Genau so war auch die Stimmung in der LGB-Welt. Gab es da überhaupt etwas zu berichten? Der LGB-Katalog ist immerhin erschienen, - gleichzeitig wurden die „Sommer-Neuheiten“ in Form zweier Bernina-Sonderartikel auf den Herbst verschoben. Na ja, das kennt man ja schon…

Interessant fand ich übrigens einen Artikel in der neuen „Volldampf“ 02/2010 zum Thema „LGB-Produktion in Györ“. Bei allem Positiven kann man aber auch erkennen, dass ein Herauslösen der Marke LGB aus dem Märklin- Gesamtverbund wohl nicht mehr möglich ist. Wie heißt es dort: „Wo heute an der Vierfarb-Tampondruckmaschine ein LGB-Wagen bedruckt wird, kann morgen eine Serie H0-Wagen laufen“. Das ist deutlich!
        

Am 08. Mai hatte Großbahnhändler NEULE zum Tag der offenen Tür nach Schönenberg an der Thur (Schweiz, Nähe St. Gallen) eingeladen. Immerhin gab es dort Sonnenschein und gute Laune, - und lange Züge auf der schönen Außenanlage. Es war auch interessant zu sehen, dass doch bei den Spezialisten unter den Großbahnhändlern ganz schöne Mengen an LGB-Ware und auch manche Rarität zu finden ist. Entsprechend viele rote Kartons wurden dann auch auf den Parkplatz getragen. 
  

Eine ganz große Besonderheit als „NEULE-Hit 2010“ wurde dann auch noch vorgestellt: Der RhB-Triebzug „ALLEGRA“ wird als dreiteilige Garnitur in Kleinserie erscheinen. Gezeigt wurde bereits der Mittelwagen als Handmuster. Wer die Qualität der NEULE-Kleinserien aus der Vergangenheit kennt, der wird sich sicher schon auf dieses Modell freuen! Der Vorbestellpreis wird sich für die Analogversion auf knapp unter 3.000 Schweizer Franken, also rd. 2.300 Euro belaufen….
Bilder und ein Video-Filmchen vom Ereignis können übrigens unter www.lgb-neule.ch angeschaut werden. 
      

Bitte schauen Sie noch einmal in mein „Tagebuch Januar“. Dort habe ich zwei Handarbeitswagen abgebildet: „Johannes Richter Bahn“ und „Rolf Richter Bahn“. Kürzlich konnte ich einen weiteren Wagen aus einem der Züge ersteigern, - einen kleinen geschlossenen Gepäckwagen. Von dieser Stelle noch einmal die Frage: Kennt jemand den Erbauer dieser Züge, kennt jemand die Geschichte dazu?


 

Ja, und dann gibt es noch etwas zu vermelden! Erich Hamacher, einer der „Viererbande“ der LGB-Freunde Much, ist mit seinem Geburtstag am 29. Mai in den Ruhestand getreten! Allerdings nur bei der Firma Bosch, der er als Techniker viele Jahre angehört hat. Als Techniker und Modulbauer in Sachen LGB bleibt er uns dagegen nicht nur erhalten, sondern kann sogar – wie ich mir das so vorstelle – jetzt ganz besonders seine neue Freizeit sinnvoll nutzen! Falls das jetzt etwas berechnend klingt: Ich möchte ja nur, dass er sich nicht langweilt!!!

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik