Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Mai 2009
 

Was hat die LGB mit einem Gartenzwerg gemeinsam? Eigentlich nichts! Aber das wissen die Werbeleute von Märklin vielleicht nicht! Für sie ist die LGB offensichtlich ein putziges Bähnchen, das sich da durchs Gelände und an den Zwergen vorbei schlängelt. Und so soll sie dann in einer Werbeaktion im Schaufenster der LGB-Händler präsentiert werden. Niveaulos und nur peinlich! Da hilft es auch nicht, dass man die LGB-Gleise mit „Code 332“, will sagen, 8,44 mm Höhe erläutert, - im Gegenteil!
Und solche „Großen Frühjahrs-Aktionen“ des Herstellers, bei denen der Handel zu Sonderpreisen abgeben soll, werden dort immer mit gemischten Gefühlen gesehen. Denn der Händler mit großem Bestand an Gleisen erzielt ja unfreiwillig weniger dafür. Ich weiß, es gibt Fälle, bei denen der Hersteller dann  eine nachträgliche Gutschrift für gemeldete Bestände erteilt. Aber das hat es früher schon bei LGB-Nürnberg nicht gegeben.
Immerhin veröffentlicht Märklin unter der Rubrik „Sonderaktionen“ auf der Internetseite eine Händlerliste für LGB, - und die kann man ja immer gebrauchen…. 
    


   

Brekina hat im Mai die VW-Draisine ausgeliefert. Was soll ich sagen? Sie ist erst einmal ziemlich klein. Für ein gutes Fahrverhalten wird es auf jeden Fall nötig sein, dass die Gleise sauber und gut verlegt sind. Falls Ihr Gefährt übrigens etwas ruckelt, dann könnte das daran liegen, dass Motor und /oder Getriebe nicht genau justiert sind. Dann heißt es: zerlegen und neu einbauen. Der „Gartenbahn Profi“ wird übrigens in der nächsten Ausgabe einen Testbericht veröffentlichen….
 

Zum Schluss sende ich noch Genesungswünsche nach Putzbrunn an Christian Höhne. Er hat einen leichten Schlaganfall erlitten und liegt derzeit im Krankenhaus. Vielleicht schaffen es die Ärzte, ihm das zwangsweise zu verordnen, was er sich selbst nicht gegönnt hat: Einen richtigen Erholungs- urlaub.
 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik