Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, April 2010
 

Na, es geht doch! Nach der überwiegend deprimierenden Neuheiten- Vorstellung auf dem LGB-Stand der Nürnberger Spielwarenmesse wurden zwischenzeitlich zwei schöne Artikel nachgeschoben. Auf der Internetseite der Firma Märklin findet sich unter „LGB-Produkte“ eine Ellok der Rhätischen Bahn Ge 4/4 II in Sondergestaltung zum Jubiläum „100 Jahre Bernina-Bahn“. LGB-Nr. 28435, Preisempfehlung 999,95 Euro.
Sehr schön ist auch eine Jubiläumspackung zum gleichen Anlass. Das Set besteht aus einem gelben RhB-Triebwagen, - epochen- und vorbildgerecht mit zwei Lyra-Stromabnehmerbügeln ausgerüstet. Dazu gehören ein gelber Personenwagen, ein grauer Aussichtswagen und ein gleichfalls grauer Gepäck-Güterwagen. LGB-Nr. 21000, Preisempfehlung 999,95 Euro. 
     

Zu den Preisen sage ich jetzt mal nichts. Wenn vielleicht ohnehin nur jeweils 500 Stück gefertigt werden sollen, werden sich schon genügend Interessenten finden. Mein Tipp: Beim Händler vorbestellen! Grundsätzlich sollte man sich aber im Hause Märklin fragen, ob das denn wirklich die richtige Geschäftspolitik sein kann. Mit eher zurückhaltenden Preisen wird man mit Sicherheit größere Stückzahlen verkaufen können, und vermeidet zusätzlich noch Unzufriedenheiten bei den LGB-Freunden, die gerne möchten, aber einkommensmäßig mit derart hohen Preisen nicht mithalten können.
 

Neben dem Produktmanager Jürgen Faulhaber bei Märklin gibt es zwischen- zeitlich auch einen Markenmanager. Ich hoffe, dass diese Doppelspitze endlich den lang ersehnten Erfolg bringt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…. 
Eine preiswerte Produktlinie wird es bei LGB übrigens auch wieder geben, - lassen wir uns überraschen! Im Mai soll übrigens auch schon der neue LGB-Katalog kommen, - nicht erst im Herbst, wie im vergangenen Jahr.
    

Im April hat die alljährliche „Intermodellbau“ in Dortmund stattgefunden. Auf dem LGB/Märklin-Stand war dann wohl ein fortgeschrittenes Handmuster der Köf zu sehen. Als Liefertermin wird aber nach wie vor das IV. Quartal 2010 angegeben. Na dann….
  

Was mich ganz persönlich im April bewegt hat, war ein Filmbeitrag unter der RTL2-Serie „Der Trödeltrupp“, in der ein früherer Mitstreiter in Sachen LGB die Hauptrolle spielt. Es hat übrigens nur ca. fünf Minuten gedauert, bis ich angerufen und auf den Beitrag hingewiesen wurde. Ja, ja, - die alten Seil- schaften…. Gleichwohl alles sehr peinlich und traurig!
 

Am kommenden Samstag den 08. Mai findet übrigens beim Großbahnhändler „NEULE“ in Schönenberg an der Thur (Schweiz, Nähe St. Gallen) das dies- jährige Sommerfest statt. Siehe auch unter www.lgb-neule.ch. Ich werde auch da sein, und ein bisschen beim Verkauf helfen. Das Angebot soll sehr groß sein, - und aus dem angrenzenden südlichen Teil Deutschlands ist die Anreise wirklich kein Problem. Ich würde mich also freuen, Sie dort zu sehen, - und zu sprechen….

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik