Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, April 2006
 

Nach der Vorstellung unserer "IIm-Online-Nachrichten" anlässlich der "Faszination Modellbau" in Sinsheim im März waren wir natürlich gespannt, wie die Zeitung bei den Großbahnern ankommen würde. Immerhin ist eine "Online-Zeitung" mit dem Inhalt, den wir bieten, bisher eine absolute Novität, und abzulesen ist die Inanspruchnahme für uns ja in erster Linie über die Zugriffszahlen, die im "Hintergrund" registriert werden. Der "Gartenbahn Profi" brachte in seiner April-Ausgabe einen Kurzbericht über die "LGB-Freunde Much" mit Angabe der Internet-Adresse und sogar mit einem schönen Foto des Sinsheim-Standes. Es war genau in dem Moment geschossen wurde, als Wolfgang Richter zu Besuch kam und mit Kaffee und Kuchen versorgt wurde. Aufgrund des großen Verbreitungs-Grades des "Gartenbahn Profi" gehen wir davon aus, dass der Hinweis für weitere Zugriffe auf unserer Seite gesorgt hat. 

 

Am 10.04. war es dann so weit: Die ersten 10.000 waren erreicht und am gleichen Tag ging eine Flasche Champagner (wie versprochen) an den Webmaster zur Post... (Sie kennen das ja sicher: Peitsche und Zuckerbrot!) Am 30.04. waren dann übrigens schon 13.752 Zugriffe zu verzeichnen! Nicht schlecht!
  

Verschiedene Leserbriefe waren zwischenzeitlich auch schon in der Online- Redaktion eingetroffen, wobei wir da anhand früherer Zeitungs-Erfahrungen aber wissen, dass das Bedürfnis, zu schreiben, in jeder Art von Leserschaft nie besonders groß ist und sein wird. 
 

Was wir aber auch im persönlichen Gespräch feststellen mussten: Es gibt doch immer noch eine Menge Leute, die nicht über einen eigenen Internetanschluss verfügen. Natürlich geben wir denen, soweit sie noch im Berufsleben stehen, jetzt nicht den Rat, doch einfach während der Arbeitszeit in unsere Seiten zu schauen oder sich diese gar zu Lasten der Farbpatronen der Firma auszudrucken! Die älteren Herrschaften, die LGB-Bahner aus den Reihen der Pensionäre, Rentner und derjenigen, die das Internet irgendwie als Teufelszeug betrachten, die erreichen wir (derzeit) leider nicht so ohne weiteres. Manches Mal über die (erwachsenen) Kinder, oder, indem wir jeden neuen Bericht selbst ausdrucken und per Post zuschicken, - wobei wir diesen Service aber alleine für Herrn Wolfgang Richter eingerichtet haben! 
 

Im April wurden wieder einige neue Beiträge eingestellt und neue Rubriken gebildet. Aus der Historik-Reihe kamen "Die Jahre 1970 und 1971", und dann noch der bisher umfangsreichste Bericht: "Der LGB-Sammler". Am letzten April-Wochenende wurde schließlich auch noch der Bericht "Die Jahre 1972 und 1973" fertig gestellt, wobei nach sorgfältiger Recherche (unterbrochen nur durch die Osterferien) zum Schluss noch eine Nachtschicht und die Opferung eines Sonntages erforderlich wurden.
 

Unter dem Button "Nachrichten" wurden diverse Hinweise gegeben, zum Beispiel zu Neuheiten-Auslieferungen. Dass einige Artikel der angekündigten LGB-Neuheiten 2006 wieder aus dem Programm gestrichen wurden, haben wir auch als positive Nachricht vermerkt. Uns wären spontan noch viel mehr eingefallen, die das gleiche Schicksal verdient hätten! 
Parallel zu den Historik-Berichten sind zwischenzeitlich übrigens auch die jeweiligen Neuheiten-Prospekte der besprochenen Jahre per Download erhältlich.
 

Bei Lehmann konzentriert man jetzt alle Kräfte auf das anstehende Sommerfest. Anlässlich einer Betriebsversammlung am 24.04. wurde die Mannschaft noch einmal eingeschworen. Wer es übrigens versäumt hat, bei seinem Händler die angekündigten Jubiläums-Modelle bis zum 30.04. vorzubestellen, den können wir darauf hinweisen, dass eine wohl genügend große Stückzahl auch frei verfügbar sein wird. Bei der Gelegenheit auch der Hinweis, dass die Bestellformulare für die LGB-Club-Sonderartikel jetzt beim Händler vorliegen.
 

Wie es im Mai bei den "IIm-Online-Nachrichten" weiter geht? Als nächstes wollen wir den Bericht über das LGB-Zubehör der ersten Jahre fertig stellen. Dann folgen natürlich auch im Rahmen der LGB-Historie die Jahre 1974 und 1975. Und dann schau´n wir mal... Viel Freude beim Lesen!
In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much! 

Ihr H.-Jürgen Neumann 

Zurück
Statistik