Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Januar 2011

 

Das Jahr 2011 war das erste, in dem ich seit vielen, vielen Jahren nicht zur Spielwarenmesse nach Nürnberg gefahren bin. Ich habe zwar die persönlichen Kontakte vermisst, - den Besuch bei Nelly und Rolf Grimm vom LGB-Werk zum Beispiel, mit denen ich mich schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden fühle. Das Treffen mit Klaus Baumann, dem ehemaligen Verkaufs- leiter der Firma Lehmann natürlich auch! Aber sonst zog mich einfach nichts nach Nürnberg! Den LGB-Stand bei Märklin konnte ich mir auch so schon gut vorstellen: Eine Menge Farbvarianten und zwei Pappschilder der neuen Lokomotiven, - der neuen I K und II K der Sächsischen Eisenbahn. Kennen Sie nicht? Macht nichts! Da wird sowieso nichts draus! Ich sehe schon die halbleeren Bestellbücher bei Märklin, in die derartige Exoten einfach nicht passen wollen. 
 

Immerhin war es positiv, dass der Neuheiten-Prospekt von LGB rechtzeitig, und dann auch in der zwischenzeitlich gewohnt angenehmen Aufmachung veröffentlicht wurde. Einige Händler preschten zugleich vor, und stellten die Informationen auf ihre Internetseite. Unter www.spielshop99.de/shop/ des Günter Bemmann aus Leipzig gleich mit Preisliste und gleich mit Händler- Einkaufspreisen. Etwas peinlich!!!!
 
Die Firma Train Line von Meik Schröder kündigt die ersten Lokomotiven und weitere Wagen im LGB-Maßstab an. In 2012 soll das Modell der Harzmallet 99 5901 erscheinen, gefolgt von der Dampflok 99 6101. Als „Dritte im Bunde“ wird zusätzlich die Diesellok V 3 der DEV-Museumseisenbahn vorgestellt. Also, wenn ich ehrlich bin, dann war ich angesichts dieser Nachrichten doch leicht fassungslos. Wohl wissend, dass die Qualität der im vergangenen Jahr als Erstlingswerke ausgelieferten HSB-Wagen wohl offensichtlich stark zu wünschen übrig lässt. 
    

Die Firma Gebr. FALLER GmbH zeigt in kleinem Neuheiten-Prospekt und unter der Überschrift „Raus in den Garten!“ das, was sie im POLA-Programm für die Großbahnen als „Neuheiten“ bezeichnet. Meine Bezeichnung wäre einfach und bayrisch: Ein Schmarrn! Mehr sage ich nicht dazu….
 
Die gleiche Einschätzung gebe ich dann auch noch zu den „Neuheiten“ der Firma VOLLMER, die erstaunlicherweise auch wieder im LGB-Maßstab anbieten wollen.
  

So, jetzt wissen Sie, warum ich nicht nach Nürnberg gefahren bin! Und jetzt gebe ich auch noch meinen Gesamteindruck von der „Großbahn-Hersteller- Welt“ des Jahres 2011 bekannt:
  
Die spinnen doch alle! Der Marktführer Märklin bringt absolute Exoten, die niemals eine größere Anzahl von Käufern finden werden, statt sich um so wichtige und schon lange Zeit fehlende Modelle wie zum Beispiel einen DR- Packwagen bzw. einen Packwagen nach Sächsischem Vorbild zu kümmern! PIKO (wie bereits berichtet) kündigt für Ende 2011 eine riesengroße Regel- spur Ellok der Baureihe 194, - mit gleichfalls riesengroßen Personenwagen an. Da werden viele LGB-Anlagen für einen Einsatz ausscheiden, - wegen zu enger Tunnelportale, Gleisradien und zu eng in den Kurven stehender Signalmasten. Immerhin werden keine Oberleitungsmasten angeboten, - die können schon einmal nicht stören! Eine doch recht kleine Firma wie Train Line, die bisher überwiegend durch die Herstellung eines eigenen Gleissystems bekannt war, spielt den großen Lokomotiv-Anbieter, - wo wir alle es doch noch aus dem Hause Lehmann in den Ohren haben, dass dafür Millionen-Investitionen notwendig wären! Und warum ca. zwei Jahre im Voraus derartige Ankündigungen gemacht werden, darüber kann man nur spekulieren. Ist es die Angst, ein anderer Hersteller würde gerade jetzt und gerade diese Modelle heraus bringen, oder ist es einfach Selbstüberschätzung oder Größenwahn? Oder alles gleichzeitig? Die FALLER GmbH, die vor Jahren die Marke POLA übernommen hat, ist ihrerseits nicht in der Lage, das angetre- tene Erbe wenigstens zu wahren! PREISER bringt als neue Figuren deutsche Polizisten, - wahlweise in Grün und in Blau! Die spinnen auch!
  

Zum Schluss noch ein Trostwort für alle LGB-Freunde, die die Kö Nr. 21930 noch nicht bei ihrem Händler haben abholen können: Seien Sie froh! Derzeit wird die größere Menge der Erst-Produktion in Göppingen nachgebessert. Dass Luftfilter zum Beispiel einigermaßen gerade sitzen sollten, das wussten die Chinesen einfach nicht! Hat ihnen vielleicht keiner gesagt….
  

 

In diesem Sinne und mit traurigen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik