Startseite
Ausstellungen
Spielwarenmesse 2008 
Und noch einmal: In Nürnberg nicht viel Neues...

Wir hatten es ja schon geahnt, aber wir wollten uns wie gewohnt und traditionell zur Spielwarenmesse mit alten Freunden treffen. Viel Neues gab es nicht, aber wir haben trotzdem die Reise nach Nürnberg auf uns genommen. Vielleicht zum letzten Mal...
 
 

Samstag war wieder der (inoffizielle) Publikumstag. Viele Modellbahner in den Gängen der Halle 4A und natürlich auch auf dem LGB-Stand.

 
Die Neuheiten von LGB waren auf dem Gemeinschaftsstand Märklin/Trix/LGB zu besichtigen. Es handelte sich überwiegend um Farb- bzw.  Beschriftungs- varianten, so, wie sie uns bereits aus dem Neuheitenprospekt 2007 bekannt waren. "Echte" Neuheiten wurden als Vorbildfoto gezeigt. Das ganz bescheiden in einer Regalwand. Aber immerhin: Es tut sich wieder etwas.
 
 

Als "Schnittstelle" von LGB und POLA gab es diese kleine Freilandanlage, auf der jeweils Neuheiten beider Firmen zu sehen waren. 
 
Einfach aber zweckmäßig. Das LGB-Neuheitenprogramm im Ausstellungsregal. Oben links ist der Baufortschritt der Köf zu entdecken. Von diversen Novitäten gab es erst Vorbildfotos. 
 
 
Wie immer dabei: Albrecht Biedenbacher im Messeeinsatz. In diesem Jahr zum ersten Mal ohne Frau Kirchberger. 

 
Gleich neben LGB hatte die Firma Faller mit ihren POLA-Modellen eine Gartenlandschaft aufgebaut, in der sie ihre Neuschöpfungen zeigte. Da gab es dann eine Hammerschmiede als bewegliches Exclusiv-Modell. Der erste Stock war unschwer als "Bahnhof Schönweiler" zu identifizieren (wie oft muss der eigentlich noch her halten?), darunter besagte Schmiede. Im Gegensatz zu dem "Sägewerk" vor einigen Jahren kein großer Treffer! Und die Händler werden sich das Ding eher selten auf Lager legen, - das können wir schon prophezeien.
 
 

Besuch aus der Schweiz: Die Firma NEULE, Pierrette Winkler und Erwin Neuweiler, inspizieren die POLA-Neuheiten. Sie schauen wohl eher skeptisch... 

 
Bei PIKO gab es die vorab schon bekannten Neuankündigungen dieses Jahrganges zu sehen: VT Triebwagen "Schienenbus" und verschiedene Regelspur-Güterwagen. Ansonsten wurden neue Farbvarianten der bekannten Großbahn-Lokomotiven gezeigt. Die neuen Gebäude für die Großbahn waren wie immer zu klein ausgefallen.
 
 

Macht sich schon gut. Würde sich noch besser auf einem 64 mm Regelspurgleis machen.... 
 
Ein Regelspurwagen als Formneuheit und die Ellok in einer Beschriftungsvariante. Gut zu erkennen, dass sie auf kleineren Gleisradien recht schrecklich ausschaut! Das Gebäude passt besser zur Spur I. 
 

 
Auf dem Stand der Firma Dietz fanden wir einen schönen, vierachsigen Triebwagen nach dem Vorbild bei der Kleinbahn Selters-Hachenburg. Ihn hat es vor vielen Jahren schon einmal als Papp-Modellbaubogen von Zeunert gegeben.
 
 

Zwei Neuheiten auf dem Stand der Firma Dietz. Besonders gut gefällt der Triebwagen der Kleinbahn Selters - Hachenburg. 
 
Wolfgang Getz (Lokbauer) zeigte auf dem Dietz-Stand diese HSB-Köf 199 010, die in Metall-Handarbeit gefertigt wird. 

  
Massoth zeigte sein Elektronik- und Digital-Programm, hatte jetzt aber nichts Weltbewegendes dabei. 
 

Christoph Massoth (rechts) und Frau Angela (hinten) bereiten sich auf den Besucher- Ansturm am Freitagmorgen vor. Links an der Wand diverse Großbahnmodelle, die mit der Massoth-Elektronik ausgerüstet werden können. 

 
Regner feiert sein 30-jährigen Firmenjubiläum! Vom 11. bis 13. Juli gibt es wieder eine Festivität auf dem Firmengelände, und zu dem Termin wird auch (nur auf Vorbestellung) die "Saxonia" ausgeliefert. Aus Regners "Easy Line", also einer vereinfachten und preiswerten Produktlinie wird die "Chaloner" angekündigt. Gut gefällt auch die "Baluster", eine kleine Shay, die wir im Neuheitenprospekt fanden, von der es aber auf der Messe noch kein Handmuster gab.
Interessant ist auch, dass die "RSSB"-Feldbahn jetzt wieder fest im Programm ist. Es gibt eine kurze offene Diesellok und ein Starterset. Auch die kleine Dampflok "Kathi" ist jetzt wieder lieferbar.
 
 

Er hat gut lachen! Manfred Regner kann auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. Über seinen Satz "In 20 Jahren wird es keine Modellbahn mehr geben" haben wir lange nachgedacht.... 
 
Als besonderes "Schmankerl" wird es im Jubiläumsjahr die "Saxonia" geben. Ein kleiner Feldbahnzug drehte unermüdlich seine Kreise.... 
 

 
Preiser hat uns in diesem Jahr (mengenmäßig) etwas enttäuscht. Schön ist "Paar mit Kind", - aber was um Gottes Willen soll man mit "Chinesisches Bahnpersonal"? 
 
 

Die Figurengruppe "Paar mit Kind" ist ja sehr schön. Was das "Chinesische Bahnpersonal" soll, ist uns ein Rätsel. Aber diesbezüglich ist die Firma Preiser immer für eine Überraschung gut. Wenn die verkauften Stückzahlen nicht so wichtig sind.... 
 

 
Die Lotus Lokstation hatte wieder verschiedene Handarbeitsmodelle nach Österreichischem Vorbild im Neuheitenprogramm, und Marion Hötzel zeigte sie gerne unserem Fotografen.
 
 

Marion Hötzel zeigt die Neuheiten ihrer "Lotus Lokstation". Am Wochenende 06. und 07. September organisiert sie übrigens wieder die "Echtdampftage" am Mondsee.... 
 
Brücken, Drehscheiben und verschiedene Österreichische Spezialitäten stehen im Programm der "Lotus Lokstation". 
 


Jürgen Baumann war immerhin da, - wenn auch mit einem sehr kleinen Stand und wenig Interessantem. Wagenmodelle aus Holz? Gab es das vor 20 Jahren nicht schon einmal?
 
 

Neben diversen Ladegütern zeigte Jürgen Baumann auch diese Modellwagen in Holzbauweise. 
 
 

 
Es fehlte die Firma KISS und BRAWA hatte keine einzige Neuheit im Maßstab 1 : 22,5. Schade...
 
 

Einsam (und verlassen) stand ein BRAWA-RhB-Zug in luftiger Höhe. War es das? 
 
Zurück  
Statistik