Startseite
Ausstellungen
Rundgang über die Spielwarenmesse Nürnberg 2006

 
Blick auf den LGB-Messestand. Vorne in der Litfaßsäule war unten ein erstes Muster des RhB-Museumswagen "La Bucunada" (LGB-Nr. 30550) zu sehen. Toll gemacht! Der Wagen wird ein "Muss" für jeden Schweiz-Fahrer! Oben in der Säule ist ein RhB-Mannschaftswagen zu sehen, der im Laufe des Jahres zusätzlich erscheinen soll (nicht im Katalog enthalten). Dahinter ist die kleine Vorführanlage mit halb Messinggleis und halb Nickel-Gleis zu sehen. Die Besucher konnten sich so einen eigenen Eindruck von der Optik verschaffen.
  

 
Auf dieser kleinen Vorführanlage wurde das neue vernickelte Gleis gezeigt. Der rechte Bogen war herkömmlich mit Messinggleis, der linke mit Nickelgleis versehen.
 

 
Die Vitrinen mit den diesjährigen LGB-Neuheiten bilden gleichzeitig die Abtrennung zu dem dahinter liegenden Besprechungsbereich. Dort treffen sich die Großbahnhändler, um ihre Neuheitenaufträge bei dem zuständigen Vertreter zu erteilen.
  

 
RhB-Dampflok "Rhätia" zu Besuch auf dem LGB-Messestand. Die Maschine ist ja fast baugleich mit der "Heidi", deren Original sich gerade in der Aufarbeitung in der Schweiz befindet und daher nicht zur Verfügung stand. Wichtig war aber allein der Eindruck, und der war äußerst positiv. Selbstverständlich hatten die beiden Damen, die auf dem Foto zu sehen sind, auch ihren Anteil daran...
   

 
Die neue LGB-Dampflok "Heidi" vor der original "Rhätia". Die Baugleichheit bzw. -ähnlichkeit ist deutlich zu erkennen.
 

 
So eine Lokomotive aus der Nähe betrachten zu können, ist auch für sich schon ein Erlebnis. Rechts sehen Sie die Treppe, mit der die Besucher den Führerstand erreichen konnten. 
   

 
Ein neues Gleissystem mit vernickeltem Messing. Die Oberfläche der Nickelgleise sollen so gut wie nicht verschmutzen, bzw. sich einfach mit einem Lappen reinigen lassen. 
   

 
Vor dem LGB-Werk steht schon seit Jahren ein kleiner Zug, der in diesem (Jubiläums-)Jahr auch im LGB-Maßstab erscheint. Neu ist diese Dampflok, während sich die dazugehörigen Güterwagen vom Typ her bereits im LGB-Programm befinden.
 

 
Die Stahlwagen der RhB halten Einzug ins LGB-Programm. Den Anfang macht der Speisewagen WR 3812 "Gourmino" (LGB-Nr. 30520), der dann schon in einen Zug mit Salonwagen des Alpin-Classic-Express eingereiht werden kann.
   

 
Da kommen schöne Erinnerungen auf! Vergoldete LGB-Lokomotiven in einer Extra-Vitrine am seitlichen Messestand. Die silberne (silberfarbene) GG1 war sogar uns unbekannt....
  

 
An der gegenüberliegenden Standseite gab es diese besondere "Stainz-Ausstellung". Nur ein kleiner Auszug aus der bisherigen Produktion übrigens, - es gibt noch viel mehr Varianten....
  

 

 
DIE Sensation der Messe war in diesem Jahr die DB Ellok der Baureihe 182 "Taurus" im LGB-Maßstab von PIKO. Der empfohlene Verkaufspreis von rd. 220,00 Euro lässt aufhorchen... 
   

 

 
Weniger sensationell als die "Taurus" sind verschiedene neue Gebäude. Eine kleine Verladerampe mit Kran ist sicherlich ganz nützlich. Indianerzelte wohl eher weniger.
 

 
Die PIKO-Neuheiten waren in einem kleinen Schaustück zusammengestellt. Hier der Blick von der rechten Seite aus....
 

 
...und hier von links aus betrachtet. Die Kapelle am hinteren Rand hat jetzt ein rotes Dach.
 

 
Die Firma NOCH zeigt verschiedene neue Figuren für die Großbahn. Hochzeit (Nr. 68580), Rendezvous (Nr. 68579), Freunde (Nr. 68581), Geschwister (Nr. 68582), Raufende Kinder (Nr. 68583), Fotograf (Nr. 68584), Hobbyfilmer (Nr. 68585), Akkordeonspieler (Nr. 68586) und Gitarrenspieler (Nr. 68587). Als Liefertermin wird das 2. Quartal 2006 genannt.
 

 
REGNER stellt eine sächsische IV K, die 99 1590-1 in Live-Steam vor. Die Maschine wird als Jahresmodell in einer einmaligen Auflage gefertigt. Eine Vorbestellung ist erforderlich. Der Grundbausatz kostet 2.650,00 Euro (Bestell-Nr. 25700)
   

 
Für die Waldbahn-Freaks gibt es eine Live-Steam Maschine von REGNER im Rahmen deren "Easy Line", die Lok "Lumber Jack". Erhältlich ist die Maschine fertig (Nr. 25400) für 850,00 Euro oder teilmontiert (Nr. 35401) für 690,00 Euro. Eine passende Lokführer-Figur "Lumber Jack" (Nr. 25402) ist für 38,00 Euro erhältlich.
   

 
BRAWA ergänzt sein im vergangenen Jahr begonnenes Programm an Großbahnfahrzeugen im LGB-Maßstab. Ein Mannschaftswagen Xk 9039 der RhB verfügt sogar über einen Zettelkasten, der geöffnet werden kann. Das Fahrzeug hat die Bestellnummer 15004. Dann kommt der C 2012 der RhB (Bestell-Nr. 15003) sowie zwei Güterwagen. Ein Niederbordwagen Xk 9023 der RhB (Nr. 15150) sowie ein Klappdeckelwagen X9023 der RhB (Nr. 15151) werden im 3. bzw. 4. Quartal 2006 erhältlich sein.Interessant ist auch eine Stahlträgerbrücke, die es in zwei verschiedenen Längen im 2. Quartal 2006 geben soll. Die Brücke mit 61 cm Länge hat die Bestell-Nr. 91671, die mit 89 cm Länge die Nr. 91672. 
 

 
Die Firmen DIETZ und Lotus-Lokstation stellten wieder im Gemeinschaftsstand aus. Bei Lotus gefiel besonders eine Paternoster-Vitrine, in der verschiedene Neuheiten in Bewegung waren.
  

 
Auf dem Messestand der Lotus-Lokstation von Marion Hötzel war eine wunderschöne Bogenbrücke ausgestellt. Die Fertigung erfolgt in Metallbauweise.
 

 
Lange gesucht! Endlich ist auch eine gebogene Brücke im Programm der Lotus-Lokstation.
 

 
Für das S.K.G.L.B.-Programm zeigt die Lotus-Lokstation die Dampflok 32-Cn2 BMF 2187/1944 sowie die 33-Cn2 Henschel 25 342. Beide Lokomotiven waren bis 1955 auf der Strecke von Salzburg nach Bad Ischl im Einsatz. Die Fertigung erfolgt auf Basis der LGB-Lok 23262 mit zahlreichen Zurüstteilen gesupert in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren. 
  

 
Hier ist die Paternoster-Vitrine gut zu erkennen. Tolle Idee! Respekt!
 
 

 
Die Firma DIETZ zeigt als Neuheit diese kleine Diesellok in zwei verschiedenen Ausführungen.
 

 
Von DIETZ kommt auch dieser moderne Container-Tragwagen nach einem Vorbild bei der RhB. Die Fertigung erfolgt wieder in der Werkstatt von Carsten Werninghaus.
 

 

 
POLA zeigt ein "Brennendes Haus" (Nr. 331010), verschiedene Denkmäler, einen Marktplatz und Blumenkübel.
 

 
Die Firma Preiser hatte auch in diesem Jahr wieder ganz tolle Figuren im Neuheitenprogramm! Hier sehen Sie "Eisenbahner im Stellwerk". Zusätzlich gibt es noch Beach-Volleyballspieler, US-Bahnpersonal, Junge Frauen, Jäger und - Sie werden es kaum glauben - den Papst...
 

 
Nr. 45125 Eisenbahner im Stellwerk, Nr. 45132 US-Bahnpersonal
 
 
Nr. 45133 Schadenfreude, Nr. 45134 Junge Frauen 
 
 
Nr. 45135 Jäger stehend, Nr. 45136 Jäger gehend
 

 
Nr. 45221 Fahrradständer, Werbetafeln, Nr. 45220 Tisch, 2 Stück, unbemalt, Bausatz
 

 
Nr. 45507 Diakonisse mit Kind
 
 
Nr. 45509 Junge Frau stehend, Nr. 45508 Junge Frau, sitzend, Stuhl
 
 
Nr. 45506 Der Papst
 

 
Bei Baumann Neustadt/Aisch war diese Regelspur-Dampflokomotive 89 6117 zu sehen, die von Frank´s Gartenbahnen aus Berlin stammt. 
 

 
Diese (arme) LGB-Spreewald Lokomotive wurde (da ansonsten ja wetterfest) per Rostmittelchen in diesen Zustand versetzt. Als Ladegut kann man sich gut eine Überführung vom Schrottplatz zur Wiederaufarbeitung vorstellen...
 

 
Regelspur-Gepäckwagen aus einer Kleinserie von Frank´s Gartenbahnen aus Berlin. Das kurzberockte "Bahnpersonal" ist gleichfalls erhältlich.
 

 
Regelspur Personenwagen aus dem Programm von Frank's Gartenbahn
 

 
US-Waldbahnlok "GYPSY" No. 1, Messing-Modell eines B-Kupplers, ausgerüstet mit einer Seilwinde für die Waldarbeit. Hersteller ist eine Firma in den USA, geliefert wird über Lenz.
  

Zurück
 
Statistik