Startseite
Ausstellungen
Sinsheim 2007 - die zweite Anlage...
 

Zum zweiten Mal auf der „Faszination Modellbau“ in Sinsheim vertreten, musste natürlich ein neues Schaustück her. Unsere Experten hatten sich für ein möglichst realistisches Abbild des Bahnhofs Benneckenstein an der Strecke Nordhausen - Wernigerode im Harz entschieden.  
  


 

Baumeister Erich Hamacher hatte auch gleich den Originalgleisplan (von 1990) und einige Originalfotos der Anlage an die Wand gehängt. Auf dem Lesepult darunter sieht man übrigens einen Kuchen, den ein treuer Fan aus dem Fränkischen wie auch schon im Vorjahr mitgebracht hatte. Dem Redakteur im Hintergrund läuft zwar schon das Wasser im Mund zusammen, aber er schreibt eisern an seinem Bericht... 
  


 

Im Mittelpunkt stand natürlich das Bahnhofsgebäude, hergestellt von der Firma Kotsch (siehe auch unser Herstellerverzeichnis). Die beiden Herren Kotsch kamen dann auch zu Besuch auf unseren Stand (hier bei Kaffee und Kuchen) und konnten sich selbst von der Wirkung ihres Kunstwerkes vor Publikum überzeugen.
  


 

Aber auch das Umfeld des kleinen Bahnhofs war sehenswert. Hier einige Eindrücke:
  

 

 

 


 

Die Schafherde mit schwarzem Schaf und Fuchs, das Lieblingsmotiv des Redakteurs, durfte natürlich auch nicht fehlen.
 


 

Der Baumeister blickt hier etwas kritisch auf eine Schranke, die etwas langsamer hochging als die andere. Aber das kommt schließlich im Maßstab 1:1 auch vor.
  

 

 


 

Weil auf dem Stand noch Platz war, ging auch eine kleine Vitrine mit, in der z.T. umlackierte Fahrzeuge, also echte Unikate standen.
  


 

Einem auch immer gern gesehenen Gast aus der Riege der Buntbahner  entging allerdings nicht, dass ein Besandungsturm eigentlich nicht auf so einen kleinen Durchgangsbahnhof gehört...
 

 
Inzwischen hatte der Redakteur seinem Webmaster die UMTS-Karte abgeluchst und griff noch emsiger in die Tasten... 
  

  
Dabei war an Publikumsinteresse kein Mangel. Die Anzahl der Fotos ist sicher in die Tausende gegangen.
 


 

Pünktlich wie verabredet fanden sich dann noch einige weitere Buntbahner ein. "Glacier-Express" hatte Metallachsen mit Stromabnahme und einige Tütchen mit Tausenden von gedrehten (!) Nieten in Sandkorngröße dabei.
  


 

Der Gründer des Projektes "Kö(f), ein Bausatz für Selbstbauer" sieht sich hier an, wie Kollege Höhne einige Dinge an seiner Köf gelöst hat.
 
 


 

Auch andere Gäste fanden den Weg auf den Stand. Herr Gilbert vom Gartenbahn Profi machte dann zum Schluss noch ein Gruppenbild mit Dame und Weggefährten... 
  

 

 

Foto: Hans-Joachim Gilbert, Gartenbahn Profi

 

So viel vom eigenen Stand der LGB-Freunde Much. Ein Bericht über einige andere Aussteller im Großbahnbereich folgt hier.

Zurück
Statistik