Startseite
Ausstellungen
Sinsheim 2006 - der offizielle Start...
 

Während der „Faszination Modellbau“ in Sinsheim (09. bis 12. März 2006) wurden die „IIm-Online-Nachrichten“ offiziell eröffnet. Ab dem 01. März wussten „Insider“ zwar schon Bescheid (was eine Zugriffs-Zahl von fast 2.000 innerhalb von lediglich 3 Tagen zeigte), aber dem Großbahn-Publikum stellte man sich dann im passenden Rahmen in Sinsheim vor: Als Nachbarstand der Firma Lehmann und in freundschaftlicher Gesellschaft der riesigen LGB-Anlage des LGB-Clubs der Wuppertaler Stadtwerke gegenüber.
  

 
 

 
Als Blickfang gezeigt wurde erst einmal ein wunderschönes Diorama „Schweizer Bergwelt“ von rd. 5 m Länge und 1,20 m Tiefe, das bei den Besuchern eine starke Beachtung fand und sicherlich tausende Male fotografiert wurde. Die wesentliche Landschaftsgestaltung bestand aus einem Berg und einer darauf befindlichen, zwischenzeitlich als Ausflugslokal genutzten Burg, einer Zahnradbahnstrecke dorthin, wobei die Ausflügler und Wanderer gleich noch eine kleine Kapelle besuchen konnten. Allerdings fand dort gerade eine Hochzeit statt, Braut und Bräutigam und verschiedene Gäste waren bereits auf dem Weg zur Talstation der Bahn, wo das Hochzeitsauto und vorgefahrene Gäste schon warteten. 
 

 
 
 

 
Sie konnten aber die Zeit nutzen, um sich ein wunderschönes Schweizer Postauto Saurer Alpenwagen III Baujahr 1951, Metallmodell im Maßstab 1:24 anzusehen, oder das genau so schöne Bahnhofsgebäude zu besichtigen.
  

 

 
Es gab ansonsten eine fast unendliche Anzahl von Details: Der kleine See („Baden verboten“) mit Grillhütte (nebst qualmendem Grill) und Sonnenbadende, den Maler mit seinem Modell (in sichtgeschützter Nische), die Gäste der Jausenstation, die Halbwüchsigen auf dem Prellbock mit dem Bahnbeamten, der sie von dort vertreiben wollte (vergeblich – sie saßen am letzten Messetag immer noch da!), die zahlreichen Reisenden und nicht zuletzt die weltberühmte (siehe das letzte Heft des „Gartenbahn Profi“) Schafherde! Dieses Mal leicht bedroht durch einen herumschleichenden Fuchs. Das Ganze auch eine Demonstration, welch´ wunderschöne Figuren die Firma Preiser in ihrem Angebot hat! 
 

 
Im Inneren des Standes gab es dann zu Ehren von „125 Jahre Ernst Paul Lehmann“ (und natürlich auch zum Motto der LGB-Freunde Much: „back to the roots“) eine kleine aber feine Ausstellung von LGB-Fahrzeugen der ersten Jahre, die bei Sammlern und LGB-„Pionieren“ starke Beachtung fand. Gleichfalls gezeigt wurde ein umfangreiches Sortiment an früheren Kleinspielzeugen aus dem Hause Lehmann.
  

 

 
Ansonsten gab es antiquarische LGB-Literatur, nette Kontakte und Gespräche und auch alles, was gut schmeckt! Besonders gut war auch der Champagner, der am Samstag auf ein gutes Gelingen der „IIm-Online-Nachrichten“ eingeschenkt und von den 3 Herren des Teams genossen wurden. Cordula Abends war leider verhindert, aber man hat sie herzlich in die guten Wünsche mit einbezogen! 
  

 
Das ausgelegte Gästebuch wird eine schöne Erinnerung bleiben. Wolfgang Richter wurde natürlich besonders herzlich begrüßt (und mit Kaffee und Kuchen versorgt)! Auch er konnte sich gar nicht satt sehen an dem wunderschönen Schaustück, das übrigens (ich hatte es ganz vergessen zu erwähnen) von Erich Hamacher gebaut wurde (bis auf die Schafherde, versteht sich…). 
Der Bahnhof ist übrigens von der Firma Kotsch (siehe auch unser Herstellerverzeichnis), die seit einiger Zeit wunderschöne Bahnhöfe in Kleinserie anbietet. Beide Herren Kotsch kamen dann auch zu Besuch, worüber wir uns sehr gefreut haben. Natürlich wurde bei der Gelegenheit auch gleich besprochen, was für sonstige Projekte man in der Zukunft noch in Angriff nehmen könnte.
 

 
 

 
Nelly und Rolf Grimm, Klaus Baumann als frühere LGB-Weggefährten kamen zu Besuch, genau so wie viele Freunde und Bekannte. Frau Grimm hatte zwei wunderschöne und leckere selbstgebackene Kuchen mitgebracht, - ganz herzlichen Dank! Liebe geht halt immer noch durch den Magen!
Rainer Fröhling, der in den Online-Nachrichten über seine Reisen zu den großen Vorbild-Bahnen berichten wird (und bereits berichtet hat), wurde genauso (lukullisch) verwöhnt, wie die Projektleiterin der Messe Sinsheim, Frau Claudia Matthies. Henry Langheinrich, 1. Vorsitzender der „IG Spur II“, Manfred Meliset von der „Gartenbahn“ und Klaus Baumann, ehemaliger Verkaufsleiter der Firma Lehmann, schrieben gute Wünsche in das Gästebuch.
  

 

 
Über einen Besuch von Gerd Buerger und Manfred Hofmann haben wir uns auch sehr gefreut, nicht nur weil beide Blumen, Geschenke und Kuchen mitbrachten. Man hatte sogar eine Biskuitrolle mit Beschriftung „IIm-Online-Nachrichten“ backen lassen! Herzlichen Dank! Auch dafür, dass Gerd Buerger am Sonntagabend auf der Rückfahrt aus der Schweiz extra noch als Abbauhelfer vorbei kam….
  

 

 
Aber erst noch einmal zurück zum Messegeschehen: Die Tage waren sehr schön, aber die Abende anstrengend! Natürlich auch schön, - aber eben lang! Das Essen und das Wohnen in der „Ratsstube“ in Sinsheim-Dühren bei unserem „Karlheinz“ war Spitze! Der Sekt an der Bar anschließend auch und die „Frotzeleien“ (auch mit unseren Freunden Bernd Backhaus und Werner Stephan vom Wuppertaler LGB-Club) sicher manches Mal bühnenreif – ich sage nur „Gabi wartet im Park….“!
Samstag, als unser Webmaster Dr. Wolfgang Neumann mit Frau Bärbel und meiner Lieblings-Nichte kamen, wurde abends übrigens (Bärbels) Geburtstag gefeiert. Mit von der Partie waren Sven Linden und Sabine, die abends gerade zu einem Kurzbesuch (bis Sonntagmittag) eingetroffen waren. Unsere „Messe-Freunde“, die Eheleute Saller und John waren gleichfalls dabei, und so gab es genügend Gesprächsstoff.
Zum Abschluss des Tages zog man dann noch an die Bar um, bis der Lieblingsspruch des Hoteliers kam: „Auch ein Wirt hat ein Anrecht auf ein Liebesleben“, was schlicht und einfach bedeutet, dass er gerne ins Bett möchte. Wie sein angebliches „Liebesleben“ dann noch aussehen könnte, bleibt dahingestellt…. 
  

 
Die Tage verflogen dann doch wieder wie im Flug. Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite dann auch wieder nicht, denn anstrengend ist so eine Messe natürlich auch! Sonntagabend wurde dann wieder abgebaut, und wir sind dann noch nachhause gefahren, - müde, aber zufrieden. Natürlich haben wir schon besprochen, dass wir im nächsten Jahr (vom 15. bis 18. März) gerne wiederkommen wollen, zumal das dann nach heutigen Erkenntnissen die letzte „Faszination Modellbau“ am Standort Sinsheim sein wird, bevor die Messegesellschaft nach Stuttgart umzieht. Schade, wir sind natürlich das erste Mal als Team der „IIm-Online-Nachrichten“, aber insgesamt schon 12 Mal dabei. Da hat man schon seine Freunde (und Freundinnen) gefunden….

Bis nächstes Jahr, - wir sehen uns….
 

Zurück
Statistik