Startseite Aktuelle Nachrichten
 
LGBoA

LGB of America wurde verkauft

Am Montag den 07. August 2006 haben wir die Firma "LGB of America" besucht. Noch während unser Bericht "Reise nach San Diego - ein letzter Besuch der LGBoA" von unserer Grafik-Designerin Cordula Abends bearbeitet wurde, kam die Meldung über das Internet: LGBoA wurde verkauft. Siehe hierzu ein Interview des Garden Railways Magazine mit dem neuen Besitzer  und eine Mitteilung der Firma LGB. 
Wir verweisen auf diesen Link, weil der die "offizielle" Verlautbarung wiedergibt. Leider in einer Art und Weise und einem Inhalt, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann...
Wir wollen in unserer Internet-Zeitung ja eigentlich nur über "positive Neuigkeiten" berichten. In diesem Fall gibt es aber nichts Positives, daher belassen wir es vorerst bei dieser kurzen Meldung. Wir denken, dass wir unseren vorgenannten Reisebericht zum kommenden Wochenende einstellen können. Dann wissen Sie mehr...

 

KISS

KISS-Neuheiten

Die Aktivitäten der Kiss & Erdt GmbH im Maßstab 1 : 22,5 gehen offensichtlich ungebremst weiter!
Zur geplanten Auslieferung im IV. Quartal 2007 wird die Tenderlokomotive BR 99 6101 angekündigt. Von den neuen Harzer Wagen können wir die ersten Fotos zeigen.
 

 

San Diego

Im August sind wir nach San Diego, ins Sonnenland Kalifornien geflogen. Sie werden es erahnen, dass es nicht nur darum ging, die wunderschöne Stadt mit Attraktionen wie "SeaWorld" und den Zoo (der im Fremdenführer als tollster der Welt beschrieben wird), das Gaslamp Quarter oder die Altstadt zu besichtigen. Einen ausführlichen Bericht werden Sie demnächst hier lesen, und viele Fotos anschauen können.
Vorab senden wir herzliche Grüße an Maike, die wir auf dem Flug zwischen Düsseldorf und Atlanta kennen gelernt haben.... 

 

Hochzeit

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung!
 

"Claudia Matthies - Messe Sinsheim" war über viele Jahre ein Begriff! Für mich ein Begriff für gute und angenehme Zusammenarbeit, für Freundlichkeit und für keinerlei Probleme über 12 Jahre hinweg, - wo gibt es das heute noch? 
Als Projektleiterin der "Faszination Modellbau", die jedes Jahr im März in den Messehallen stattfindet, war Frau Matthies für unsere Teilnahme mit LGB-Modelleisenbahnanlagen regelmäßig die Ansprechpartnerin. Und das geschah in den letzten Jahren eigentlich auf Zuruf.  

Man kannte sich, man wusste, dass man  sich aufeinander verlassen konnte, und dann lief eben alles automatisch. Und es lief gut, und sicher zur allseitigen Zufriedenheit.
Am 02. Juni 2006 hat Frau Matthies geheiratet und heißt jetzt "Kirst". Ihr und ihrem Mann Alfred Kirst gratulieren wir hiermit ganz herzlich und wünschen den beiden alles erdenklich Gute!
Ich hoffe natürlich, dass wir auch über das Jahr 2007 hinaus miteinander zu tun haben werden, will sagen, dass entgegen der bekannten Planung die "Faszination Modellbau" in Sinsheim bleiben wird. Als gutes Zeichen werte ich hierbei, dass derzeit wohl immer noch diesbezüglich hinter den Kulissen gerungen wird. Ich würde mich auf jeden Fall freuen! 
Ich sende auf diesem Wege herzliche Grüße, - den Sekt zur Vermählung trinken wir dann sicher im März des kommenden Jahres!
 
Nochmals alles Gute!
Ihr
H.-Jürgen Neumann
LGB-Freunde Much  

 

Garten-
bahn Profi
 

Aus dem Expromo Verlag Brigitta Gilbert wurde als Sonderheft des "Gartenbahn Profi" und als erste Ausgabe einer neuen Reihe "Traumanlagen 1" ausgeliefert. Und ans Träumen kann man dann wirklich kommen, wenn man diese wunderschönen Bilder wunderschöner Großbahn-Anlagen bewundert. Sei es als Anregung für eigene Aktivitäten, oder einfach des Genusses wegen. Ein Heft, das ein "Muss" für jeden Großbahnfreund sein sollte! Herzlichen Glückwunsch an die Herausgeber, - ein Meisterwerk! Das Heft ist für 17 € dort erhältlich, wo es auch den "Gartenbahn Profi" gibt. Oder direkt beim Verlag natürlich...

 

LGB-Club

Die Firma Lehmann hat die Bestellfristen für ihre Club-Sonderartikel 2006 von ursprünglich 31. Mai auf jetzt 30. November 2006 verlängert. Gleichwohl bittet man hinsichtlich einer gesicherten Produktionsplanung, die diesbezüglichen Aufträge möglichst kurzfristig zu erteilen. Es handelt sich bei den Clubmodellen um die Fahrzeuge mit den Artikel-Nummern 22592, 26251, 31520 und 41674. 
 

 

Bertram
Heyn

Die Modellbau-Werkstatt Bertram Heyn hat wieder einige Neuigkeiten zusammengestellt. Herr Heyn teilt mit:
 

 
Das Schwellenprogramm wird abgerundet durch Stahlschwellen, die wir aus dem bekannten schwarzen Kömatex fertigen und dann rostfarben altern. Es gibt sie wieder für Meterspur, Regelspur und Dreischienengleis. Das Profil ist die einfache Form, die Enden sind glatt gekappt.
   

Ich habe das Verkehrsschild mit Dampflok mit einer Kantenlänge von 28 mm als Pin fertigen lassen. Die Größe ist auch passend für Spur 1, dort entspricht es dem Standard- Verkehrsschild mit einer Kantenlänge von 900 mm.
 
 

 
Ich konstruiere gerade die Standard R2-Weiche als Zungenweiche mit einem Abzweigwinkel von 22,5°. Damit ist es möglich, den Hosenträger - fast - in den Spurabstand von R1 zu R2 = 175 mm einzubauen. Die Abweichung beträgt nur 12 mm, der neue Abstand ist 187 mm.
  

Mittlerweile habe ich den gesamten OZARK-Katalog in den Shop aufgenommen, dies wird auch gut wahrgenommen.
 
 

LGB Das Ernst Paul Lehmann Patentwerk kündigt für 2006 weitere Neuigkeiten an:
  
DR-Schlepptenderlok 99 3001,
LGB-Nr. 22150, Preisempfehlung 269,00 Euro, voraussichtlicher Liefertermin  Oktober 2006
AViA-Kesselwagen, LGB-Nr. 41833, Preisempfehlung 129,00 Euro,
voraussichtlicher Liefertermin Juli 2006 
DR-Personenwagen-Set, LGB-Nr. 39075, Preisempfehlung 229,00 Euro, voraussichtlicher Liefertermin September 2006 
ÖBB-Diesellok HF 130, LGB-Nr. 23590, Preisempfehlung 346,00 Euro, voraussichtlicher Liefertermin September 2006 
 

LGB

Die Firma Lehmann kündigt in der "LGB-Depesche" Nr. 125 Anfang Mai zwei Zusatzneuheiten für 2006 an:
   

Jubiläumsstraßenbahn, Auflage 200 Stück, LGB-Nr. 24355, 
nur auf Vorbestellung und nur beim LGB-Sommerfest erhältlich, 
Preis 349,00 Euro  
RhB Ellok Ge 4/4 Nr. 641 mit Coop-Werbung, Überraschungsmodell (?), das auf der Messe noch in weißer Lackierung gezeigt worden war, LGB-Nr. 28420, 
Preisempfehlung 699,00 Euro, voraussichtlicher Liefertermin: Juni 2006 (Vorbildfoto)
(DAS wäre eigentlich die Ausführung gewesen, die die LGB-Fangemeinde erwartet und sich gewünscht hat,
- aber vielleicht will Lehmann damit als Weihnachts-Überraschung aufwarten...)
(Foto E. Reutimann)
 

LGB

In der ersten Mai-Woche hat die Firma Lehmann folgende interessante Neuheiten ausgeliefert:
  

Persil Güterwagen Nr. 46356 
RhB-Personenwagen 
C 114 La Bucunada Nr. 30550 
 

LGB

Die Firma Lehmann gibt bekannt, dass die folgenden, als Neuheiten 2006 angekündigten Artikel gestrichen wurden:

Coca-Cola Draisine Nr. 24010
Coca-Cola Straßenbahn Nr. 27380
Peanuts Weihnachtswagen Nr. 44613
Snoopy Diesellok Nr. 92190
LGB-Ratgeber Nr. 00725

 

Zeunert
Verlag

Anfang April 2006 wurde der zweite Band der Reihe "Grosse Modellbahnen", Untertitel "Gartenbahn-Bibliothek" aus dem Zeunert Verlag ausgeliefert. Die Ausgabe ist bestellbar direkt beim Verlag, bei der Firma Champex-Linden in Dormagen und bei anderen Modelleisenbahn-Geschäften.
 

 

LGB  Die Firma Ernst Paul Lehmann kündigt einige Zusatzneuheiten für 2006 an:
  
 
ESSO-Kesselwagen-Set
3 Kesselwagen mit verschiedenen Wagennummern
Metallradsätze, LGB-Nr. 49403, Preisempfehlung 229,00 Euro
voraussichtlicher Liefertermin: September 2006
  
 
 
Österreichische Straßenbahn "Manner"
LGB-Nr. 22367, Preisempfehlung 319,00 Euro
voraussichtlicher Liefertermin: September 2006
  
 
Güterwagen mit Bremserhaus "Manner"
LGB-Nr. 42263, Preisempfehlung 104,00 Euro
voraussichtlicher Liefertermin: September 2006
 
 
Metall-Doppelspeichenradsatz, 2 Stück
passend zum RhB-Personenwagen C 2012 (LGB-Nr. 30340)
LGB-Nr. 67320, Preisempfehlung 17,00 Euro
voraussichtlicher Liefertermin: Mai 2006
  
 
RhB-Bauzugwagen X 9034  (Handmuster)
LGB-Nr. 31340, Preisempfehlung 157,00 Euro
voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2006
  
 
RhB-Bauzugwagen Xk 9039  (Handmuster)
LGB-Nr. 32340, Preisempfehlung 157,00 Euro
voraussichtlicher Liefertermin: 2. Quartal 2006
 
Zurück
Statistik