Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im November (2015)

 

November? Schon wieder November, – das Jahr nähert sich schon wieder dem Ende! Früher nannte man das “Vorweihnachtszeit” und der Spielzeughandel machte einen großen Teil seines Jahresumsatzes. Vorbei! Die Automatik, dass Neuheiten der Hersteller auf der Spielwarenmesse Anfang des Jahres vorgestellt und dann spätestens zu Weihnachten ausgeliefert werden, ist durchbrochen. Der Handel kann das nicht ändern, denn er verkauft nur das, was produziert wird.

Ausgeliefert wurde Ende Oktober immerhin der RhB-Schotterwagen Xc 9416 des neuen Anbieters “Pullman”. Der kommt im Rahmen einer neuen Linie aus dem Hause ESU, – woher die Namenswahl “Pullman” kommt, verschließt sich dem Außenstehenden! Ich kenne den Begriff “Pullman” als Luxusversion der PKW-Marke Mercedes Benz und als Luxusversion von Großraum- Reisezugwagen mit luxuriöser Einrichtung, zum Beispiel die des “Orient Express”. Siehe hierzu auch die Ausführungen bei “Wikipedia”! 

Warum hat man diesen hochtrabenden Namen gewählt? Vielleicht in Anlehnung an das eigene Qualitäts-Versprechen im Neuheiten-Prospekt: “Pullman ist eine neue Marke aus dem Hause ESU, die sich zum Ziel gesetzt hat, qualitativ hochwertige Modelle für den G-Spur Markt anzubieten. Bei der Modellkonstruktion achten wir darauf, dass die Modelle stimmig umgesetzt werden.....”

Angekündigt für das 2. Quartal 2015 (also rechnerisch bis zum 30.06.) hielt ich dann mein Modell am 03.11. in den Händen, – nachdem ich es etwas mühsam aus seiner viel zu dünnen Kartonage herausgeschält hatte. Immerhin kam der Wagen an einem Stück heraus, – was wohl nicht selbstverständlich ist. Der Aufbau ist nämlich nur geklebt und trennt sich beim Transport wohl gerne vom Fahrgestell. Mein Wagen ließ dieses Problem erahnen, denn es gab einen deutlichen Spalt, der sich durch Druck noch mehr vergrößerte. Was ist denn das für ein Murks? Wir wissen doch alle, warum bei LGB verschraubt wird, – dann kann man ein defektes Teil auch einmal austauschen. Wenn dieser Pullman-Wagen im Außenbereich entgleist oder gar aus der Hand fällt, dann muss man ihn sicher zusammen kehren und entsorgen! Kann das sein? Der Gesamteindruck ansonsten? Billig! Einfachste Ausführung! Enttäuschend! Ich zeige ein paar Fotos mit dem Wagen gleichen Typs aus dem Hause Magnus! Ja, das ist ein Unterschied bei den Details! 
 


 

 

 

 

 

 

Die Achsen des Wagens sind übrigens starr befestigt, – “wie beim Vorbild” erläutert der Hersteller sein Vereinfachungsmodell. Das hatten wir schon einmal: “Herba” (Hermann Bargmann) hieß der Kleinserienhersteller, der einen “Mohrenkopf” und einen Schweizer Niederbordwagen im Angebot hatte. Auch mit feststehenden Achsen, die genau wie Pullman in engen Kurven bremsten. Die Modelle (und sein Erbauer) waren sehr schnell wieder verschwunden! 

Ja, ich bin enttäuscht! Schon wieder große Worte und zu kurz gesprungen! Weiter will ich mich jetzt nicht ärgern! Schauen Sie sich das Erstlings-Modell beim Händler an und entscheiden Sie selbst. “Ich möge doch bitteschön nicht zu schlecht urteilen”, schrieb mir ein Händler, den ich um seine Meinung bat, – “er müsse seinen Bestand an Fahrzeugen ja noch verkaufen”! Na, das ist ja indirekt nett gemeint, – aber so weit verbreitet sind die “Online-Nachrichten” dann sicher doch nicht, um irgendwelche Verkaufszahlen zu beeinflussen....

Falls sich übrigens jemand auf den RhB-Triebwagen von Pullman/ESU gefreut hat, – trotz allem, mir naturgegebenen Optimismus, bin ich da jetzt sehr skeptisch....
   

Ein kleines Thema am Rande hat mich noch irgendwie interessiert: Seit einiger Zeit kann man nämlich ein verstärktes Angebot an LGB- Leerverpackungen bei eBay beobachten. Aktuell gibt es z.B. eine Verpackung vom Triebwagen Nr. 2064 und von der Dampflok Nr. 2171, – jeweils zu 35,00 Euro plus 5,90 Euro Versandkosten. Sind die Leute so klamm, dass sie es in Kauf nehmen, dass bei einem späteren Verkauf von Modellen wegen fehlender Schachteln deutlich Abstriche beim Erlös gemacht werden müssen? Irgendwie verrückt!

Was gibt es sonst noch Neues im LGB-Land? Ach ja, – die Coop-Lok Nr. 21427 wurde ausgeliefert. Vom Vorbild her eine RhB-Lokomotive Ge 4/4 III! Warum sie das Geräusch-Modul einer RhB 4/4 II eingebaut bekommen hat? Nun ja, – vielleicht mussten die ja irgendwie gerade weg.... 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik