Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im September (2022)

 

Haben Sie die heißen Tage Anfang August gut überstanden? Naja, - es blieb einem ja nichts anderes übrig. Aber ich musste unwillkürlich an die Ausdehnung von Metallen, und hier besonders die von LGB-Schienen denken, als ich in der neuen „Depesche“ (Ausgabe 3/2022) einen Artikel der Familie Franke aus dem Erzgebirgischen Freiberg sah. Kurz entschlossen habe ich Herrn Franke angeschrieben und nachgefragt. Hier seine Antwort:
    


Bild Franke

 


„Vor ein paar Tagen habe ich an einer Weichenzunge 73 Grad Celsius gemessen. Die Funktionstüchtigkeit war nicht eingeschränkt. (Elektrische Antriebe aber nicht getestet). Da unsere Gleise „schwimmend“ im Schotterbett liegen (und nicht mit dem Untergrund verschraubt sind), gleicht sich die Ausdehnung schadlos aus. Ich hatte aber auch schon abgesprengte Schraubenköpfe an Schienenverbindern. Es ist schon enorm, welchen Temperaturen Gleise in Außenanlagen ausgesetzt sind. Im Jahr kommen da locker Temperaturunterschiede von 90 Grad C und höher zusammen. Ich habe mal gegoogelt. Ergebnis: Bei einer Länge von 1,00 m und einer Temperaturdifferenz von 90 Grad verändert Messing seine Länge um ca. 1,7 mm! Ich denke schon, dass es zu Schäden kommen kann, die Natur lässt sich nicht überlisten (auch wenn es noch so sehr „gewünscht“ wäre …)“
 

Ich selbst habe da noch andere Erfahrungen gemacht: Wenn es draußen so richtig schön heiß ist, dann suche ich mir eine Beschäftigung in meinem wunderbar kühlen Eisenbahn-Keller.

Anderes Thema:

Anfang August wurden wieder einmal LGB-Neuheiten „nachgeschoben“: Zum Jubiläum „130 Jahre Zittauer Schmalspurbahnen“ wurde eine grüne Dampflokomotive IV K (Nr. 26846) und zwei vierachsige Güterwagen, die sogar als Neukonstruktion, vorgestellt. Es handelt sich um einen braunen offenen Güterwagen „OOw Nr. 43601, - Euro 239,00“ und einen grauen gedeckten Güterwagen „GGw Nr. 43600, - Euro 269,00“. Von der Lok-Type gibt es ja mittlerweile eine ganze Reihe, - die Güterwagen gefallen mir sehr gut. Warum sie jetzt allerdings als „Herbstneuheiten“ angekündigt und dann sicher erst im kommenden Jahr ausgeliefert werden, verschließt sich mir. Aber vielleicht sind die Fahrzeuge ja auch schon in Kürze erhältlich, - wie es in einem Händler-Angebot aus Westerburg auf den ersten Blick den Anschein erweckt. Unter der Überschrift „Sachsens Gloria“ werden die Fahrzeuge in einem Sonderprospekt vorgestellt.
  


Bild LGB/Märklin
 

Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit vermehrt Ebay-Angebote aus England kommen. Irgendwie wird das wohl etwas mit dem „Brexit“ zu tun haben, aber sicher auch, weil das Angebot seitens Märklin immer weiter schrumpft. Oder anders ausgedrückt: Da kaum noch etwas aus Göppingen ausgeliefert wird, sehen andere Händler ihre Chance, Umsatz zu machen.
Immerhin kam im August der Zug der „Brünig Bahn“ in den Handel. Gesehen habe ich den Personenwagen „BC 28“, LGB-Nr. 31331, rd. 235,00 Euro. Ich gehe aber davon aus, dass die Zahnrad-Lokomotive, LGB-Nr. 20275, der zweite Personenwagen, Nr. 31332 sowie der Gepäckwagen Nr. 41331 auch schon gebaut wurden.

Am 10. und 11. September findet in diesem Jahr wieder das Großbahnfest in Schinznach, in der Schweiz statt. Nähere Informationen bekommen Sie unter www.grossbahnfest.com. Einen Besuch kann ich nur wärmstens empfehlen! Während ja die „Märklin-Tage“ vom 16. bis 17. September (für mich überraschend) abgesagt wurden, findet die „modell-hobby-spiel“ in Leipzig statt, - und zwar vom 30. September bis 02. Oktober. In Wien gibt es vom 26. bis 30. Oktober die „Modellbau-Messe“. Schließlich ist auch noch die „Faszination Modellbau“ nebst „IMA“ in Friedrichshafen zu nennen.

Was die politische Lage in Europa, und auch besonders in der Bundesrepublik Deutschland betrifft, da kann man sich ja nur Sorgen machen und Angst bekommen! Hoffentlich ändert sich da vieles zum Positiven.

  

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much! Und bleiben Sie gesund.
    
Ihr H.-Jürgen Neumann
 

Zurück
Statistik