Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im September (2016)

 

Am 1. August-Wochenende haben die Zittauer-Schmalspurbahnen im Bahnhof Bertsdorf ein Jubiläumsfest (10. „Historik Mobil“) veranstaltet und einen historischen Sachsenzug auf die Gleise gestellt. Der bestand aus einer Dampflokomotive IK „Alexander Thiemer“ Nr. 1, einem braunen Personenwagen 235K, einem grünen Personenwagen 107K und schließlich noch einem Sächsischen Doppel-Personenwagen 25K/8K in braun.

MÄRKLIN war mit der LGB auch vor Ort und präsentierte diese Garnitur im Maßstab 1:22,5. Mit LGB-Nr. 21980 die Lok (mit Sound und einem Preis von rd. 700 Euro), den braunen Personenwagen unter der LGB-Nr. 24661 (rd. 110 Euro), den grünen Personenwagen unter der LGB-Nr. 35092 (rd. 110 Euro) und schließlich den Doppel-Personenwagen in braun (rd. 200 Euro). Auf den Fotos kann man noch nicht erkennen, wie dieser Doppel-Personenwagen kurzgekuppelt werden soll, - man darf gespannt sein....

Die Auslieferung soll aber erst in 2017 erfolgen! Rd. 1.100 Euro wird man für den Komplettzug auf die Ladentheke legen müssen, - eine Menge Geld! Wie viel Liebhaber von Sachsenzügen mag es geben, die dazu bereit sind? Ein großes Geschäft kann es für MÄRKLIN wohl so nicht werden, aber ich denke, der Hauptgrund dieser Artikel ist wieder einmal der Gedanke, Ladenhüter durch Umlackierung, Umbau und Neubeschriftung dann doch noch an den Mann zu bringen. Das wird schon einen Grund haben, dass die Loks IIK aus dem LGB-Programm Ende August nicht mehr lieferbar waren, - die liegen sicher schon auf den Änderungs-Tischen in Ungarn....

Immerhin kam die grüne IVK (LGB-Nr. 26842, Herbstneuheit 2015) auch Ende August in den Verkauf. Es handelt sich um die Museumslok der SOEG, deren Vorbild bei der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz ist. Es gibt 399 Stück, geliefert (wieder einmal) in einer Holzkassette. Der Preis liegt bei rd. 1.000 Euro. Zur Lok passend gibt es ja schon seit vorigem Jahr das Wagen-Set Nr. 39359 und den kürzlich erschienenen Gepäckwagen Nr. 30320.
    


 

 
Und dann kamen auch noch die „Herbstneuheiten 2016“, - wenigstens als Prospekt. Ausgeliefert wird dann sicher wieder zusammen mit einer Ankündigung der „Herbstneuheiten 2017“ im kommenden Jahr! Alles klar? Blicken Sie noch durch? Gut gefallen hat mir persönlich auf jeden Fall der vierachsige „DR“-Aussichtswagen Nr. 32350 zu rd. 230,00 Euro. Den gibt es zwar von anderen Herstellern deutlich günstiger, - aber das Thema hatten wir ja schon!
 
Etwas schmunzeln musste ich über den bei mir eingegangenen Kommentar eines LGB-Freundes aus der Schweiz. Der schrieb – in der Schweiz-üblichen, schnörkellosen Ausdrucksweise: 
„Na ja, - das meiste ist nichts für uns. Super ist, dass der Glacier-Express- Wagen in der 1. Klasse Version kommt. Die zweiachsigen Holzwagen aus dem Set werden jetzt einzeln entsorgt. Wenigstens das Krokodil kommt mit der Nr. 309, - aber mit mfx-Decoder, den keiner will und mit Phantoantrieb, den keiner braucht, der aber den Preis auf 1000,00 Euro steigen lässt. Unverständlich, - die Formen sind längst abbezahlt, - nichts wurde geändert! Auch die DR-Dampfloks sind von den Preisen happig. Die haben doch eins an der Waffel, - kündigen so viele Herbstneuheiten an, die dann ein Jahr später geliefert werden. Und die meisten RhB-Fahrzeuge der Neuheiten 2016 sind noch nirgends zu finden! Sowas nervt einfach....“

 

Ausgeliefert wurden zwischenzeitlich auch die Fahrzeuge der „Lehmann Sugar Company“. Es handelt sich um eine kleine Satteltank-Lokomotive (LGB-Nr. 24772) und ein zehnteiliges Set an passenden Feldbahn- Rungenwagen (LGB-Nr. 49172). Beim Anblick der Lokomotive musste ich sofort an die seinerzeit aus Korea stammende Billigversion im Lehmann- Kinderprogramm denken, die schon kurz nach der Auslieferung bergeweise die LGB-Reparaturabteilung verstopfte. Die damaligen Antriebsprobleme sind sicher jetzt ausgeräumt, - aber ein Preis von rd. 330 Euro ist wieder einmal völlig überhöht, - da hilft auch eine Ausrüstung mit Sound nichts. Über 400 Euro kostet dann noch das Wagen-Set. Jetzt frage ich Sie: Wie viele Zuckerrohr-Plantagen mag es auf LGB-Anlagen geben? Und eine Beschriftung mit „Lehmann“ hat man vor 30 Jahren gemacht, - das passt in die heutige Zeit nicht mehr! Wenn überhaupt, dann hätte ich mir eine Zusammenstellung aus höchstens fünf Wägelchen und einem geschlossenen Werkstattwagen zum Schluss und einen realistischen Namen ausgedacht. Übrigens: Der „Sound“ funktioniert nicht im Analog-Betrieb, - aber das steht in keiner Beschreibung! Toll!
Immerhin gibt es eine Alterung (bzw. etwas, das als „Alterung“ bezeichnet wird), - was mir ja grundsätzlich gefällt....
 

….und die ich beim DR-Löschwasserwagen (LGB-Nr. 42590) schmerzlich vermissen musste. Siehe hierzu auch meine Juni-Gedanken. Jetzt hat LGB auf der eigenen Facebookseite auch noch ein Foto des Vorbildes eingestellt. Wie peinlich! Krasser kann der Unterschied zwischen dem schneeweißen Modell-Kessel und dem Original gar nicht sein! In der Gartenbahn-Zeitschrift „Volldampf“ 3/2016 fand ich auch einen Bericht und ein Foto dazu, und einen Hinweis auf einen Eigenbau-Vorschlag in der LGB-Depesche Nr. 33. Vielleicht blättern Sie mal nach, wenn Sie das Thema interessiert....
  

Der Webmaster der „IIm-Nachrichten“ erinnert mich ja hin und wieder daran, auch über Positives zu berichten! In Ordnung, - aber das ist derzeit einfach schwer. Ich kritisiere ja nicht um des Kritisierens willen, sondern mehr in der Hoffnung, dass sich etwas ändert. Und beim Kritisieren gehe ich ja eigentlich gar nicht groß in die Tiefe, sondern weise auf leicht erkennbare und grundsätzliche Probleme hin. Dass man noch viel mehr beanstanden könnte, das hat mir der Artikel „Sächsischer Packwagen der Gattung 751 von LGB“ in der Zeitschrift „GartenBahn“ Heft 5/2016 gezeigt, geschrieben und bebildert von Jürgen Lemke, - ein toller Beitrag!
    

Als nette Idee am Rande hatte ich in meinen März(2016)-Gedanken darauf hingewiesen, dass man auch mit einer kleinen „Exoten“-Sammlung einerseits der Leidenschaft der „Jäger und Sammler“ frönen, und andererseits dabei eine hübsche Ausstellung (eventuell sogar als Kapital-Anlage) aufbauen könnte. Langsam, - peu à peu.... Gut passen würde zum Beispiel die „Manner“-Straßenbahn in ihrer lachsroten Farbgebung und blauer Beschriftung. „Manner mag man eben“ bezieht sich auf Süßwaren aus Österreich. Es handelt sich um eine Sonderserie aus dem Jahr 2006 mit der LGB-Nr. 22357. Einen geschlossenen, gleichfarbigen „Manner“-Güterwagen mit hochgestelltem Bremserhaus (LGB-Nr. 42263) hat es übrigens auch gegeben....
  

 

 
Hier kommt dann auch noch eine richtig positive Meldung: Als weitere Zusatzneuheit 2016 wird nämlich mit LGB-Nr. 24661 eine Neuauflage des DEV-Schienenbus T41 Typ Wismar in rot/beige (wohl nicht vom Sylter blau umlackiert) jetzt auch mit Sound angekündigt. Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre DEV“ wurde eine Sonderserie von 300 Stück ins Programm genommen, - der Preis liegt bei rd. 500 Euro. Das Modell wird dann wieder in einer „exklusiven Holzkassette“ geliefert, - schon wieder! Da scheint es doch irgendwo einen Schwager mit Schreinerei (oder etwas Ähnliches) zu geben. Aber sagen Sie jetzt nicht, diese Holzkassetten wären ohne Nutzen! Vor vielen Jahren hat eine wertvolle Perserkatze in meinem Garten ihre letzte Ruhe gefunden, - im Kiefernsarg der Modellbahn-Firma HEIMU....
 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann 

Zurück
Statistik