Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im September (2015)

 

Ja, ich weiß! Fast 14 Jahre nach Einführung des Euro sollte ich eigentlich die wertmäßige Umrechnung im Kopf geschafft haben und sollte in der Lage sein, automatisch sozusagen bei der visuellen Registrierung eines Kaufpreises blitzschnell eine Entscheidung zu treffen: “in Ordnung” oder “zu teuer”! Aber immer will mir das einfach nicht gelingen und dann muss doch wieder einmal – bei einem gerundeten Umrechnungskurs von 1 : 2 – die gute alte DM zur Entscheidungshilfe herhalten. Bei der LGB-Dampflok “Franzburg” (Nr. 20181) geht mir das zum Beispiel so....
 

Wenn ich meine kleine LGB-Vitrinensammlung mit fast allen europäischen und für die Produktions-Jahre so typischen verschiedenen Modellen betrachte (und das tue ich wirklich regelmäßig), dann kommt oft der Gedanke: “Die Franzburg fehlt noch”! Wie lange haben wir LGB-Freunde auf dieses Modell gewartet! Das große Vorbild stand auf dem Gelände des LGB-Werkes in Nürnberg (jetzt wohl im Garten des technischen Geschäftsführers von Märklin Wolfrad Bächle, – siehe den Internet-Beitrag “Vorsicht an der Garagenkante”) und hatte ursprünglich einen gewissen Symbolwert. Ihr Formenbau hat dann einige Insolvenzen lang gedauert, und jetzt ist sie da! Aber keiner will sie! Warum? Nicht nur, weil die Modellausführung deutlich vom Vorbild abweicht (jemand meinte, sie sei eine bessere Toytrain-Lok geworden), – sie ist einfach zu teuer! 
 

Eine Kaufpreisforderung von knapp über 500,00 Euro würde umgerechnet immerhin rd. 1.000,00 DM bedeuten, – und das für eine relativ kleine Lokomotive! Können Sie sich noch daran erinnern, welch große Loks wir seinerzeit für rd. 1.000,00 DM gekauft haben? Ja, genau: zweimotorig, zugstark, Soundelektronik, – und die machten auch optisch etwas her! Nein! Hier stimmt etwas nicht, bei der Preisgestaltung! (Ob da jemand Insolvenzkosten gleich mit eingerechnet hat?)
   

Das selbe Problem sehe ich bei der Sächsischen IK (LGB-Nr. 20980) und auch bei der IIK (LGB-Nr. 20990) als “doppeltes Lottchen”, die ich für rd. 580,00 Euro bzw. rd. 960,00 Euro im Handel gesehen habe. Das wären zu DM-Zeiten rd. 1.100,00 DM bzw. rd. 1.900,00 DM gewesen. Wer wohl im Hause Märklin überhaupt für diese “exotische” Modellauswahl die Verantwortung trägt? Die Doppellok IIk mit ihrem gut sichtbaren Flachbandkabel als Verbindung liegt dann auch wie Blei bei den Händlern, – zumindest bei denen, die diese “Missgeburt” überhaupt bestellt hatten! Und nochmals kann ich nur sagen: Keiner will sie! Warum? Nicht nur, weil die Lok derart leicht und damit so zugschwach ist, dass sie noch nicht einmal ihren eigenen Sonderzug zu ziehen imstande ist, – sie ist gleichfalls einfach zu teuer!
  

Ein weiteres Thema brennt mir auch noch auf den Nägeln! Ja, ja, – die “IIm-Online-Nachrichten” waren eigentlich angetreten, um über das Positive in der LGB-Welt zu berichten! Machen wir auch weiterhin, – keine Angst! Aber wir wollen den Märklin-Leuten ja auch helfen, und dazu gehört dann auch schon einmal ein offenes Wort! 

Zum Beispiel zum Thema “gealterte” Modelle: Ich selbst bin ein großer Freund von gealterten Fahrzeugen! Und nicht nur das, – ich habe mir für die Ausstellungsanlagen der “LGB-Freunde Much” auch schon Gebäude und allerlei Zubehör altern lassen. Und zwar beim “Altmeister” Christian Höhne in Putzbrunn. Der kann es nämlich! Der weiß, wo bei einer Lokomotive Kalk- oder Rostspuren sein müssen, wo Auspuff-Ruß, Oberleitungs-Abrieb, Bremsstaub oder auch nur der allgemeine Umweltschmutz sich ablagert. Ich hatte seinerzeit sogar versucht, die Herren der Geschäftsleitung im LGB-Werk Nürnberg davon zu überzeugen, dass man doch eine Sonderserie der 2080er Dampflokomotive in limitierter Auflage durch Herrn Höhne veredeln lassen könnte. Aber leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen, - irgendwie war man immer fies davor, wenn ein anderer mit der LGB Geld verdienen würde.

Zwischenzeitlich gibt es bzw. gab es diverse Fahrzeuge, die werkseitig von LGB (Märklin) “gealtert” ausgeliefert wurden. Oh, Gott, – hätte man es nur gelassen. Es sieht so aus, als ob jemand mit einer Sprühdose an brauner Farbe wild auf das Modell losgegangen wäre. “Braun” gleich “Rost” gleich “Alt” hat sich da wohl jemand gedacht. Wo ein “Künstler” gefragt gewesen wäre, hat man einen “Anstreicher” genommen. Nach dem “Altern” der Modelle hat er wahrscheinlich in Ungarn das Treppenhaus gestrichen! 
Ohne Anspruch auf eine Vollständigkeit oder eine zeitliche Reihenfolge fallen mir Fahrzeuge wie der Clubwagen 2009 (LGB-Nr. 45920) mit “gealterten” Kabeltrommeln, der RhB-Kesselwagen Uah 8133 (LGB-Nr. 21895), der RhB-Kesselwagen Za 8106 (LGB-Nr. 49700-01), die (mit Holzkiste und Zertifikat und limitierter Kleinauflage aufgemöbelten) Dampflokomotiven HSB 99 222 (LGB-Nr. 26812) und BR 99 6001 (LGB-Nr. 28802) und dann auch noch die Dampflok BR 99 7502 (LGB-Nr. 21895) ein, die übrigens in dieser “gealterten” Version nur auf der diesjährigen Spielwarenmesse vom Händler bestellt werden konnte. Glück gehabt, wer nicht zur Messe gefahren ist! 
 

Zum Alterungs-Vergleich der RhB Kesselwagen Za 8138 (von Christian Höhne gealtert) und der RhB Kesselwagen Za 8106 in der serienmäßig werkseitig gealterten Ausführung. Beim Höhne-Wagen ist z.B gut zu erkennen, dass von der obigen Einfüllöffnung über die Jahre irgendwelche Flüssigkeiten übergelaufen sind. Beim LGB/Märklinwagen gibt es nur ein einheitliches Braun am Tank. Und warum an den Schweißnähten des Tanks bleibt ein Rätsel.... 

 

Glauben Sie mir, meine Damen und Herren LGB-Bauer in Göppingen und Györ: Lassen Sie es entweder, oder suchen Sie sich einen “Künstler” für das Altern oder übergeben die LGB-Modelle einfach an Ihre Kollegen von der Spur I! Und die Holzkisten können Sie sich auch schenken! Sie verteuern die Modelle nur unnötig und werden nicht gebraucht! Außer, der LGB-Freund ist auch Katzenliebhaber und möchte seine Mieze eines Tages liebevoll im Garten bestatten....
 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

 
PS:  

Im Oktober werde ich unter anderem meine Gedanken zum “Christmas Streetcar Starter Set” (LGB-Nr. 72351) übermitteln. Ein erstes Foto erhalten Sie schon jetzt. Sie wissen ja: Weihnachten kommt immer so plötzlich....
 

Zurück
Statistik