Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im Juli (2021)

 

Nachdem der Umzug des LGB-Auslieferungslagers nach Sonneberg wohl verstärkt stattfindet, bleibt die Hoffnung, dass es demnächst besser klappt mit dem Erscheinen der Neuheiten. Zuletzt ausgeliefert wurde im Juni die Schienenreinigungs-Loks Nr. 21671 in oranger Farbgebung und die amerikanische Schwester-Maschine in gelb mit US-Flagge Nr. 21672, - beide für ca. 620,00 Euro im Angebot gesehen.
Ausgeliefert wurde auch wieder einmal eine IV K, nämlich die 99 587 mit LGB-Nr. 26845, zu ca. 950,00 Euro. In früheren Jahren gab es ja Leute, die LGB regelrecht „gesammelt“ haben. Nachdem dieser Gedanke wohl nur noch in Ausnahmefällen eine Rolle spielt, ist das Erscheinen einer bekannten Lok mit lediglich geänderter Betriebs-Nummer wohl nicht mehr so interessant. Es sei denn natürlich, man verfügt über unbegrenzte Finanzmittel.
   

Als „Clubpräsent 2021“ verschickte Märklin eine „Figur mit Parkbank“. Offensichtlich ein Rentner, der in der LGB-Depesche blättert. Es gibt sicher nicht wenige der LGB-Bahner, die sich diese Szene in Natura wünschen, - wenn Sie wissen, was ich meine....
  


Bild  LGB-Freunde Much
 
 

Ausgeliefert wurde auch der LGB-Katalog des Jahrganges 2021. Leider sind viele Artikel aber oft mit dem Hinweis „Werkseitig ausverkauft“ versehen. Und der Hinweis, dass man im Fachhandel nachfragen möge, hilft da wenig, - denn der Handel legt sich heutzutage und bekanntlich die oft doch teuren Modelle nicht mehr groß auf Lager. Aber das Thema hatte ich ja schon.

Bei Ebay konnte ich auch wieder so meine Studien treiben: Wenn „Gnomy“-Wägelchen unter „LGB“ angeboten werden, und das zu einem Anfangspreis von 15,00 Euro (30,00 DM), dann ist doch eigentlich Ärger vorprogrammiert! Ich wage einmal vorherzusagen, dass mancher Anfänger meint, dass es sich um Fahrzeuge im LGB-Maßstab von 1 : 22,5 handelt.
  


Bild LGB-Freunde Much
 

Generell ist festzustellen, dass es immer mehr Leute gibt, die keine Ahnung von dem haben, was sie da anbieten. Klassische Hinweise sind da „Kellerfunde“ und geerbte Artikel. Wenn der Einstandspreis sich auf die „berühmten“ 1,00 Euro beläuft, kann ja eigentlich nicht so viel passieren. Der „Markt“ wird es schon richten! Dann pendelt er sich in der Regel bei einem „üblichen“ Preis ein. Bei astronomischen Preisvorstellungen ist es dann schon etwas anderes. Mancher Neueinsteiger kennt nur die oft sehr hohen Preisen aus aktuellen Märklin-Zeiten. Da wird auch schon einmal für ein Fahrzeug aus dem „Toytrain“-Programm, das einstmals bewusst als preiswerte Linie für Kinder und Einsteiger geschaffen wurde, viel zu viel gefordert und bezahlt. Aber auch „reguläre“ Preise sind oftmals illusorisch und einfach nur nervig. Ganz offensichtlich wird da oft 1 : 1 von DM in Euro umgerechnet. Und da muss ich gestehen, dass ich für mich immer noch halbiere, - wenn jemand 100,00 Euro fordert, das vergleiche ich mit einer 200,00 DM Preisvorstellung. Und danach wird oftmals schon aussortiert.
Unverständlich ist auch oft der Zustand des fotografierten Artikels. Ich weiß, ich wiederhole mich jetzt: Aber man sollte die Fotos nicht gerade in der unaufgeräumten Küche machen, und eine mehr oder weniger dicke Staubschicht auf den Modellen ist auch nicht verkaufsfördernd! Der Verkäufer hat ja dann auch noch die Möglichkeit, bei Ebay einen „Mindestpreis“ einzugeben. Das kostet zwar eine Extra-Gebühr, verhindert aber, dass ein Artikel tatsächlich viel zu billig abgegeben werden muss, - weil vielleicht gerade die Deutsche Nationalmannschaft spielt und keine große Nachfrage am Computer sitzt....
    

So, das war es für heute! Man könnte natürlich noch sehr viel mehr ausführen! Aber ich muss ja auch darauf achten, nicht immer wieder die gleichen Themen zu wiederholen! Und dann wollen wir ja eigentlich auch hauptsächlich über „positive“ Dinge aus der LGB-Welt berichten. Und wenn es da nun mal wenig, oder sogar nichts gibt, dann gibt es auch nichts zu berichten. Wir merken ja auch, dass die Anzahl der Leserbriefe seit einiger Zeit stark abgenommen hat, - da gibt es wohl auch nichts, über das man schreiben könnte!

Verbleibt mir, Ihnen einen schönen Sommeranfang und vielleicht schöne Sommerferien zu wünschen! Ich selbst bleibe nach wie vor zuhause, - irgendwann wird der Corona-Virus doch vorbei sein.
 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much! Und bleiben Sie gesund!

Ihr H.-Jürgen Neumann
 

Zurück
Statistik