Startseite
Galerie
Galerie LGB, Feldbahn-Fahrzeuge
 
LGB

Das Thema "Feldbahn" war zwar bei der LGB (für die Firma Lehmann) nicht von großem wirtschaftlichen Erfolg beschieden, aber interessant und bei manchem beliebt war es allemal. Seinerzeit hatte die Firma Wimmer mit Feldbahnfahrzeugen für LGB-Gleise angefangen, die sind aber zwischenzeitlich vom Markt verschwunden. Die Lehmann-Loren haben kleinere Räder, die es auch zum Umrüsten in Metallausführung gibt. Angeboten wurden die Fahrzeuge in der Regel im Doppelpack und waren auch immer ein gerngesehenes "Mitbringsel".
Die nachfolgend gezeigten Modelle wurden von Christian Höhne fachmännisch gealtert und wirken dadurch sehr vorbildgetreu, wenn sie auf einer richtigen Modellanlage zum Einsatz kommen. 
Als Zugmaschinen waren die so genannten "LGB-chen" im Programm, Kleinlokomotiven, die optisch hervorragend zum Wagenpark passen. Dann gab es auch noch eine kleine Diesellok in zwei verschiedenen Ausführungen, nämlich einmal mit offenem, und einmal mit geschlossenem Führerhaus.
 

 
LGB-chen, erste Ausführung, schwarz, (LGB-Nr. 20140)
 

  
LGB-chen, zweite Ausführung, grün, mit Kobelschornstein (LGB-Nr. 21140)
   

 
Feldbahn Kastenkipper (LGB-Nr. 42170) mit verschiedenen Wagennummern

  

 
Feldbahn-Schüttgutwagen (LGB-Nr. 40190). Der Kohleneinsatz gehört nicht zum Lieferumfang
   

 
Feldbahn-Bretterwagen (LGB-Nr. 40180), z.B. zum Viehtransport
  

 
Feldbahn-Zuckerrohrwagen (LGB-Nr. 41170). Das "Zuckerrohr" lag bei, wurde hier aber nicht mit abgebildet
 

 
Feldbahn-Kabelwagen (LGB-Nr. 43170) und Feldbahn-Hochbordwagen (LGB-Nr. 40170)

 

 
Feldbahnwagen mit Ölfässern (LGB-Nr. 45170)
   

Zurück
Statistik