Startseite 125 Jahre Ernst Paul Lehmann
 

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen! Alte Bauernregel! Eigentlich hat der LGB-Freund mit einem Jubiläum der Firma Lehmann ja nicht so viel zu tun, wie vielleicht ein Sammler von altem Blechspielzeug. Denn die LGB gibt es erst 38 Jahre von besagten 125. Das entspricht in etwa einem Drittel der Firmengeschichte. Aber immerhin! Und die LGB- Sonderzug- Packung zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 1981 ist natürlich auch den LGB-Bahnern noch in guter bis sehr guter Erinnerung!  
Die letzte große Feier im LGB-Werk Nürnberg war 1998: 30 Jahre LGB! Das war ein Erlebnis! Unvergessen, nicht zu übertreffen, einfach super! Das Wetter, das Gebotene, die Stimmung, einfach alles.  

 
Und heute? Heutzutage? Bei all´ den Problemen? Vergessen wir die mal! Vom 14. bis 16. Juli 2006 fand in Nürnberg das LGB- Festival statt. An mehreren Veranstaltungsorten wurde ein umfangreiches Programm geboten. Für die Besucher war ein Bus-Shuttle eingerichtet. Im LGB-Werk in der Saganer Straße gibt es Betriebsbesichtigungen, einen Sonderverkauf  von Auslauf- und Jubiläums-Artikeln, eine Auktion von 375 „LGB-Schätzchen“, eine Ausstellung von „großen Vorbildern“ der LGB und vieles mehr. Natürlich wird für Speis´ und Trank bestens gesorgt sein. Genau so, wie für gutes Wetter….
  

Zwischen den Gebäudekomplexen waren auch verschiedene Original-Maschinen ausgestellt. Das war schon sehr interessant, einmal die großen Vorbilder von LGB-Modellen so aus der Nähe betrachten zu können.
  

Bei den Jubiläums-LGB-Modellen handelt es sich im einzelnen um folgende Fahrzeuge:
 
24355 LGB-Festival Straßenbahn
25802 HSB-Dampflok 99 6001-4
26211 125 Jahre EPL Jubiläums-Stainz
35356 Rü.KB EPL Jubiläums-Personenwagen
40815 RhB-Güterwagen Gbk-v Eugenio
40693 RhB-Schüttgutwagen Fad 8704
40694 RhB-Schüttgutwagen Fad 8737
49913 LGBoA 125 Jahre EPL Güterwagen
  

Im Gebäude der VEDES stellen verschiedene Clubs ihre Anlagen aus, und in Vitrinen ist das LGB-Programm vieler Jahre zu besichtigen.

Der erste Tag war schon super! Bei herrlichem Sonnenschein strömten ab 9 Uhr die Menschen aufs Gelände. Natürlich war die Versandhalle mit LGB-Sonderverkauf der besondere Anziehungspunkt, nicht nur von privaten LGB-Freunden, sondern auch von verschiedenen Händlern. Lehmann hatte sicher aber nichts dagegen, denn große Transportwagen wurden schon bereit gehalten. Warum sollten sie auch, - verkauft ist verkauft. Hauptsache die Kasse klingelt! 
 


 

Früh am Morgen gab es noch eine riesige Auswahl an LGB-Restposten zu Sonderpreisen. Unser Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Geschehen. Hier sah es am Nachmittag dann schon sehr gelichtet aus.
  

Zu kaufen gab es dann auch eine Menge. Sogar Jubiläumspackungen aus 1991, Wilson Brother Zirkuszüge, Steiff-Bärenwagen, Sonderartikel, die seinerzeit nur in den USA erhältlich waren, diverse Fahrzeuge, die schon ewig nicht mehr im Programm sind, Deko-Fahrzeuge in riesigen Mengen, Boutique-Artikel. Nicht zu vergessen natürlich die Fahrzeuge, die speziell von Lehmann für das Jubiläum hergestellt wurden, - wie zuvor genannt. Die gingen allerdings am schlechtesten, Sie werden es schon erahnen: Es lag am Preis!
 
 

Viele LGB-Schauanlagen wurden in diesem Durchgang gezeigt. Von der Schnee- bis zur Wüstenlandschaft war alles vorhanden. Und die jeweils passenden LGB-Züge drehten ihre Runden.
  

Geboten wurde insgesamt sehr viel! Wir zählen einfach einmal so auf, wie wir uns erinnern. In der Kunststoffspritzerei wurde ein kleines Döschen produziert, mit LGB-Prägung im Deckel. Mit dem konnte man dann eine Etage höher in die Abteilung Lackierung gehen, wo im Echtgold-Druck das LGB-Logo seinen letzten Schliff erhielt. Gleichfalls kostenlos konnte man alte bis uralte Prospekte und LGB-Kataloge der Vorjahre mitnehmen.
  
Herr Jagiella bedruckt die LGB-Döschen mit Blattgold 
  

Um die Mittagszeit gab es wieder eine Auktion mit Handmustern, Raritäten (z.B. ein goldener Zug) und verschiedenen Fahrzeugen, die schon lange nicht mehr im Programm sind. Das Interesse war aber nicht so groß wie seinerzeit 1998, als eine Auktion zum ersten Mal (beim Jubiläum 30 Jahre LGB) durchgeführt wurde. Es gab Stände mit Boutique-Artikeln, LGB-Club- Informationen, Stände von PIKO, Massoth, Technischer Beratung, Lotus Lokstation, John Rogers. Es gab einen Losverkauf, Spielstände für Kinder, Dampfbahnfahrt (5 Zoll), LGB-Schauanlagen, Freilandanlagen (Klein Erzgebirge z.B.) Biergärten, Grillstationen, einen Eigenbauwettbewerb, Ersatzteil-„Wundertüten“, Schaubühne, Musikgruppen, einen Radiosender mit Live-Übertragung (Radio Charivari), Luftballon-Aktion, und vieles mehr….
 

In zahlreichen Zelten waren Beratungs- und Kontaktbereiche aufgebaut worden.
   

Zu den außerörtlichen Programmpunkten sind wir nicht gekommen. Wir haben uns auf dem LGB-Gelände in Ruhe alles angesehen, haben uns öfters in den schattigen Biergärten aufgehalten, haben viele nette Gespräche geführt und haben ordentlich eingekauft. Und schon war es 17 Uhr und es war Feierabend. Aber da war der Tag dann auch lang genug. Die Hitze schlaucht ja dann doch etwas.

Aber es war schön! Vielleicht etwas weniger Betrieb als erwartet, was natürlich auch an den 5 Euro Eintrittsgeld gelegen haben kann. „Schnäppchen“ gab es in Hülle und Fülle, und man war gut beraten, sich gleich in der Frühe darum zu kümmern. Ab dem Nachmittag sah das Angebot dann schon ziemlich gelichtet aus, wobei für die nächsten zwei Tage „frische“ Ware zum Nachfüllen im Hintergrund schon zu sehen war. 

Das war unser Kurzkommentar vom ersten Tag. Ein ausführlicher Bericht folgt später….
  

Albrecht Biedenbacher (Firma Lehmann, links), Claudia Matthies (Messe Sinsheim) und Dr. Rittig (MIBA) stellen die Lehmann-Jubiläumsmodelle vor.
 

Freilandanlage "Klein Erzgebirge". Nur gut, dass es nicht geregnet hat...
  

Die LGB-Außenanlage am rechten Fabrikgebäude war für das Jubiläum besonders herausgeputzt worden.
  

Zurück
Statistik